Auf der Luftlinie

Im Idealfall wird die Automatisierung von Rollläden oder Jalousien direkt beim Rohbau mitgeplant, und es werden entsprechende Stromanschlüsse und Steuerungsleitungen verlegt. Doch der Idealfall ist in der Praxis selten: Oft müssen Fachhandwerker bestehende Behänge nachträglich motorisieren.
get social
Mit dem VarioTec-868 lassen sich bisher drahtgebundene Antriebe auch per Funk ansteuern – und das mit geringem Installationsaufwand. Quelle: elero
Mit dem VarioTec-868 lassen sich bisher drahtgebundene Antriebe auch per Funk ansteuern – und das mit geringem Installationsaufwand. Quelle: elero

Auch für Haus- oder Wohnungsbesitzer, die ihren Behang bereits motorisiert haben, kann Nachrüstung ein Thema sein – etwa wenn sie Rollladen und Sonnenschutz künftig per Handsender bedienen wollen und deswegen ihr bedrahtetes System auf Funk umrüsten möchten. In beiden Fällen ist eine zügige, unaufwändige Nachrüstung kein Problem – wenn man die passenden Funkkomponenten hat.

Fall 1: Nachträgliche Motorisierung/Automatisierung
Mehr Sicherheit, weniger Arbeit, mehr Komfort – das sind die Wünsche der Kunden, die ihre Rollläden oder Jalousien nachträglich motorisieren oder automatisieren lassen wollen. Das rückwirkende Verlegen der Steuerungsleitungen ist oftmals kostenintensiv und zeitaufwändig. Deswegen empfiehlt sich eine Funk-Nachrüstung: Mit einem Funkantrieb wie dem RevoLine RolTop-868 von elero sowie einer Funk-Wandsteuerung und/oder einem Handsender kann die Motorisierung oder Automatisierung des Behangs schnell und ohne großen Aufwand realisiert werden. Hierbei stehen dem Nutzer verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, wie etwa die Steuerung mit Hilfe intelligenter Zeitschaltuhren oder Wettersensoren, die Rollladen und Sonnenschutz nach Sonne, Wind und Regen bewegen. Einzig für die Stromversorgung muss noch ein Kabel verlegt werden, das Steuerungssignal nimmt dann die "Luftlinie".

Fall 2: Bedrahtetes System „sichtbar“ auf Funk umrüsten
Für Nutzer interessant, die Rollladen, Jalousie und/oder Markise bereits motorisiert haben, aus Komfortgründen aber auf Funk umsteigen möchten, ist der Funkempfänger VarioTec-868. Das Besondere an der "Zwitter-Steuerung": Der Nutzer kann sein bereits installiertes Draht-Netzwerk behalten und es dennoch über Funk bedienen. Der VarioTec-868 empfängt Funkbefehle von einem Handsender und gibt diese Signale bedrahtet an den Antrieb weiter. So besteht die Möglichkeit, den Behang entweder direkt über die Wandsteuerung oder per Handsender zu bewegen. Die Umrüstung ist denkbar einfach: Es wird lediglich eine Wandsteuerung aus dem bereits vorhandenen Draht-Netzwerk abmontiert und durch den VarioTec-868 ersetzt. Die Kabel bleiben genauso in der Wand, wie sie verlegt wurden. Dieter Walddörfer, Leiter Technik bei elero, empfiehlt in vielen Fällen den Einsatz des VarioTec-868: „Sein Vorteil ist, dass er an jeder beliebigen Position im Vernetzungskreis eingesetzt werden kann. So übernimmt er wahlweise die Funktion eines Einzel-, Gruppen- oder Zentralsteuergeräts – und das bedeutet Flexibilität und viele Vernetzungsmöglichkeiten für den Endkunden.“ Die direkte Steuerungsleitung zum Antrieb wird dabei weiterhin genutzt.

Auf der nächsten Seite weiter mit Fall 3!Mit dem Funksender Invio-868 werden Jalousietaster aus nahezu jedem Schalterprogramm zur Steuerung für Funkantriebe an Rollläden und Jalousien. Quelle: elero
Mit dem Funksender Invio-868 werden Jalousietaster aus nahezu jedem Schalterprogramm zur Steuerung für Funkantriebe an Rollläden und Jalousien. Quelle: elero

Fall 3: Bedrahtetes System „unsichtbar“ auf Funk umrüsten
Wer zwar den Komfort einer Funksteuerung möchte, aber gleichzeitig Wert auf eine stimmige Optik mit seinem vorhandenen Schalterprogramm legt, kann Rollladen und Sonnenschutz auch über Jalousietaster bewegen – denn diese werden von verschiedenen Herstellern in unterschiedlichsten Designs und Materialien angeboten. Eine Umrüstung auf Funk ist mit Hilfe des kleinen Funksenders Invio-868 möglich: Er wird unter dem Jalousietaster in eine tiefe Unterputzdose eingebaut – und macht so den Jalousietaster zu einem Wandsender für die mit Funkempfängern ausgerüsteten Rollläden oder Jalousien.

Nutzer, die aus optischen Gründen lieber ganz auf Wandschalter in den Räumen verzichten möchten, haben auch die Möglichkeit, vorhandene drahtgebundene Antriebe mit dem Funkempfänger Combio-868 nachzurüsten. Der Vorteil: Er verfügt über Hirschmannstecker und -kupplung oder einen speziellen elero-Gerätestecker und wird direkt im Rollladen- oder Jalousiekasten untergebracht. Dieser "unsichtbare" Empfänger kann nun von Handsendern der ProLine-Reihe angesteuert werden und sorgt für sichtbaren Komfort.

Quelle26.06.2009
elero GmbH

get social
Mehr zum Thema Elektro



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel