Heizungsmodernisierung leicht gemacht

Eine Sanierung mit Wärmepumpe stellt besondere Anforderungen an Heizkörper und Flächenheizungen. Moderne Lösungen machen den Umstieg effizient, komfortabel und optisch ansprechend.
get social
Vergleich von alten und neuen Heizkörpern – Austausch mit bestehenden Anschlüssen möglich.
Egal, ob Wärmepumpenheizkörper zur Kombination mit Niedertemperatur-Wärmeerzeugern oder stilvolle Badheizkörper: Bei den Renovierungslösungen (jeweils rechte Bildseite) von KERMI stimmen die Nabenabstände genau mit denen der alten Radiatoren (linke Bildseite) überein. Foto: Kermi
Wer im Rahmen einer energetischen Sanierung sein Heizsystem umstellt und einen modernen, umweltfreundlichen Wärmeerzeuger, wie eine Wärmepumpe, nachrüstet, muss die vorhandenen Heizkörper genau prüfen: Können sie auch bei niedrigen Vorlauftemperaturen noch den gewünschten Wärmekomfort liefern? Die gute Nachricht: Auch, wenn das nicht der Fall ist, sind oft nur geringe bauliche Veränderungen notwendig.
Moderner Heizkörper für Wärmepumpenbetrieb an Betonwand montiert.
Wenn der alte Radiator bei der Nachrüstung einer Wärmepumpe nicht mehr für den gewünschten Wärmekomfort sorgt: Der Wärmepumpenheizkörper x-flair von KERMI ist optimal für niedrige Vorlauftemperaturen ausgelegt und ermöglicht einen einfachen 1:1-Austausch bestehender Heizkörper ohne aufwendige Umbauarbeiten. Foto: Kermi

x-flair: Maximaler Wärmekomfort bei geringen Vorlauftemperaturen

Der Wärmepumpenheizkörper x-flair ist speziell für den Betrieb mit Wärmeerzeugern im Niedertemperaturbereich ausgelegt und macht den Austausch des alten Radiators besonders einfach. Denn x-flair lässt sich problemlos an die bestehenden Rohrleitungen anschließen und benötigt zusätzlich nur einen Stromanschluss für sein Lüftersystem.
Vertikaler Badheizkörper mit flächigem Look und Handtuchhalter.
Ideal für die Badrenovierung: Pateo flair integriert die Technologie des Wärmepumpenheizkörpers x-flair in die Optik eines eleganten Badheizkörpers. Foto: Kermi
Für maximale Behaglichkeit bei Vorlauftemperaturen zwischen 35 °C und 65 °C kombiniert der x-flair die bewährte, energiesparende x2-Technologie mit einem innovativen, integrierten Lüftersystem: Die kleinen Axialventilatoren arbeiten vollautomatisch und enorm leise. So ermöglicht der x-flair einen hohen Anteil an angenehmer Strahlungswärme, kurze Aufheizzeiten und eine effiziente Wärmeverteilung im Raum. Diese clevere Technologie ist jetzt auch angepasst auf die besonderen Bedürfnisse bei der Badrenovierung verfügbar. Pateo flair erfüllt mit seinem flächigen Look in vertikaler Ausrichtung inklusive optionalem Handtuchbügel hohe Ansprüche an Optik sowie Komfort und beinhaltet gleichzeitig das x-flair Lüftersystem.
Kombination aus Fußbodenheizung und Designheizkörper in modernem Wohnraum.
Für die unkomplizierte Nachrüstung einer Fußbodenheizung: Mit der Anschlussgarnitur x-link plus von KERMI lassen sich die x-net Flächenheizsysteme von KERMI über verschiedenste Designheizkörper (im Bild: Casteo) einfach an den vorhandenen Heizkreislauf anbinden. Foto: Kermi

x-net Flächenheizungen/-kühlungen – einfach nachgerüstet

Auch Fußbodenheizungen sind als idealer Partner für Wärmeerzeuger im Niedertemperaturbereich bekannt – und sorgen für ein besonders behagliches Klima ohne Staubaufwirbelungen. Was viele nicht wissen: Dank spezieller Renovierungslösungen lassen sich auch Flächenheizungen problemlos nachträglich einbauen. Ganz ohne Abbruch- oder Stemmarbeiten kann z.B. das besonders flache x-net C15 Dünnschichtsystem direkt auf den vorhandenen Bodenbelag aufgebracht werden. Die Anschlussgarnitur x-link plus ermöglicht es zudem, die x-net Flächenheizsysteme über verschiedene KERMI Designheizkörper direkt an den vorhandenen Heizkreislauf anzubinden.
Designheizkörper mit geometrischer Linienführung in grauer Ausführung.
Alter Heizkörper ade: Als Renovierungslösung passt Casteo-D genau an die Anschlüsse veralteter Radiatoren und ersetzt diese somit ohne großen Umbaustress. Mit seiner markant-geometrischen Optik in verschiedenen Farbtönen fügt er sich harmonisch in jedes moderne Ambiente ein und bringt neuen Glanz sowie Komfort ins Bad. Foto: Kermi

KERMI Badheizkörper: Modernes Design ohne Einbaustress

Wenn der Heizkörper im Bad gegen ein leistungsstarkes Modell ausgetauscht werden soll, spielt neben der Effizienz meist auch die Optik eine Rolle. Auch hierfür hat KERMI spezielle Austauschheizkörper im Programm. Sie lassen sich direkt an bestehende Anschlüsse montieren, ermöglichen eine feinere Regulierung als technisch überholte Wärmespender und bringen so ohne Einbaustress neuen Glanz sowie ein Plus an Komfort ins Bad. Der Designheizkörper Casteo-D setzt beispielsweise mit seinem markant-geometrischen Look in jedem Raum einen optischen Akzent.
Elektrischer Heizkörper mit flächiger Front und sanft geschwungener Form.
KERMIs Elektrolösungen stellen vor allem für einzelne Räume eine optimale Nachrüstoption dar. Foto: Kermi

Elektroheizkörper: Ideal für die Modernisierung einzelner Räume

Für die Nachrüstung einer Heizlösung in einzelnen Räumen bieten sich auch Elektrolösungen besonders an. Sie können mit eigenem grünem Strom aus einer PV-Anlage nachhaltig betrieben werden, benötigen keinen Anschluss an die Zentralheizung und sorgen für schnelle Wärme. KERMIs Elektroheizkörper fügen sich mit ihren vielfältigen Designs harmonisch in verschiedene Einrichtungsstile ein. Insbesondere der neue Ineo-E ist ein Blickfang. Durch seine flächige Front, aus der sich eine seitliche Aussparung sanft nach vorne wölbt, entsteht ein moderner, eleganter Look. Ebenfalls einfach nachträglich einzubauen: Die elektrische Fußbodenheizung x-net +e11.
Resümee von Karsten Mueller (Redaktion “bauen.com“)
Der Umstieg auf ein Heizsystem im Niedertemperaturbereich bringt viele Vorteile, erfordert aber passende Technik. Mit Lüfterunterstützung, Designvarianten fürs Bad oder flachen Flächenheizungen entstehen Lösungen, die Komfort und Effizienz vereinen. Auch die Möglichkeit, einzelne Räume mit Elektroheizkörpern schnell und flexibel auszustatten, eröffnet neue Spielräume. So wird energetisches Modernisieren zur Chance, Wohnqualität und Nachhaltigkeit in Einklang zu bringen.

Quelle08.10.2025
Kermi GmbH

get social
Mehr zum Thema Heizung



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel