Private Wellnessoase auf kleinem Raum

Rund 30 bis 40 Minuten verbringen wir durchschnittlich jeden Tag im Badezimmer. Nach dem Aufwachen ist das Bad meist der erste Ort, den wir besuchen. Bei der Badgestaltung spielt deshalb nicht nur praktische Funktionalität eine wichtige Rolle.
get social
Umfassende Badsanierung im Einfamilienhaus
Das Bad des 1985 gebauten Einfamilienhauses im beschaulichen Schweizer Ort Lyssach sollte nicht nur funktional sein, sondern auch ein Rückzugsort werden. Foto: Zehnder
Bei der Renovierung ihres Badezimmers waren Familie Habegger die Aspekte Funktionalität und Design besonders wichtig. Für eine flexible und schnelle Wärme im frisch renovierten Badezimmer sorgt das puristisch-elegante Wärmekomfortgerät Zehnder Zenia – und zwar unabhängig von der Zentralheizung. Hinter der edlen Infrarot-Glasheizfläche können die Handtücher der Familie ganz dezent verborgen und für die nächste Dusche vorgewärmt werden.
 
Modernes Bad mit Wärmekomfortgerät Zenia
Das Bad der Familie Habegger nach dem Umbau mit dem eingebauten Wärmekomfortgerät Zenia. Foto: Zehnder
Das Einfamilienhaus der Familie Habegger im beschaulichen Ort Lyssach im Schweizer Kanton Bern wurde bereits seit 2014 nach der Übernahme vom Erstbesitzer laufend saniert und modernisiert. Im Jahr 2020 war es für das Bauherrenpaar wieder an der Zeit für eine Veränderung: ein neues Badezimmer musste her. Denn das alte Bad war nicht mehr zeitgemäß, die Fliesen und die Badmöbel veraltet und auch der Badheizkörper entsprach nicht mehr den heutigen Standards.
 
Das Bad im Stile der 80er Jahre war nicht mehr zeitgemäß
Das  alte Bad der Familie Habegger vor dem Umbau. Foto: Zehnder
Im Zuge der Sanierung wurden nicht nur Fliesen und die kompletten Badmöbel erneuert, sondern auch ein neuer Badheizkörper installiert. Das Ehepaar Habegger entschied sich dabei für das Wärmekomfortgerät Zehnder Zenia in elegantem Schwarz vom Raumklimaspezialisten Zehnder. Das puristisch-schlichte Wärmekomfortgerät wurde dabei in Ergänzung zur bereits bestehenden Fußbodenheizung, die den Grundwärmebedarf deckt, installiert.
 
Steuerung des Wärmekomfortgeräts Zenia per integriertem Touchpanel
Für eine komfortable Bedienung des Wärmekomfortgeräts sorgt das in die Glasfläche integrierte Touchpanel. Dabei können unterschiedliche Wärme- und Komfortszenarien eingestellt werden. Foto: Zehnder
Die Installation von Zehnder Zenia gestaltet sich dabei denkbar einfach: Die geringe Einbautiefe von nur 150 mm erlaubt eine problemlose Integration in die Vorwand, Trockenbau- und Massivwände. Neben der Vorwandinstallation steht auch eine Design-Abdeckung für die Aufputzinstallation zur Verfügung. Alles was zum Betrieb benötigt wird, ist ein vom Elektriker bereitgestellter 230 Volt Stromanschluss. Da das Badezimmer des Bauherrenpaars Habegger grundlegend erneuert wurde, entschied sich die Familie für die praktische Integration in die Vorwand. Dadurch wird der Korpus von Zehnder Zenia verdeckt installiert und das Wärmekomfortgerät verschmilzt optisch mit der Wand
 
Eingebautes Wärmekomfortgerät Zenia von Zehnder mit Schnelltrocknungsfunktion
Hinter der edlen Glasoberfläche können Textilien hygienisch getrocknet werden, wobei die Schnelltrocknungs-Funktion aufgrund stark verkürzter Trocknungszeiten die Keimbelastung auf feuchten Badtextilien deutlich verringert. Foto: Zehnder
Zehnder Zenia ist Handtuchwärmer, Handtuchtrockner, Infrarot-Heizkörper und Heizlüfter in einem. Das Wärmekomfortgerät fügt sich durch sein puristisches Design nahtlos in jede moderne Bad-Architektur ein. Durch den integrierten Heizlüfter erlaubt Zehnder Zenia unabhängig von der Zentralheizung flexible, rasche Wärme auf den Punkt und die Strahlungswärme der eleganten Infrarot-Glasheizfläche sorgt dabei für ein wohliges Raumklima.

Neben der komfortablen Bedienung des Wärmekomfortgeräts per integriertem Touchpanel sind per Smartphone die Einstellung von Tages- und Wochenprogrammen individuell konfigurierbar sowie eine Fernsteuerung zum Starten der Wärmefunktion möglich.  „Insgesamt sind wir absolut zufrieden mit unserem Zehnder Zenia und würden uns jederzeit wieder dafür entscheiden“, schwärmt Hausbesitzer Habegger.

Quelle06.03.2023
Zehnder Group Deutschland GmbH

get social
Mehr zum Thema Heizung



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel