Lifestyle-Wärme mit Pellets

In puncto Lifestyle und Design ist Italien immer gerne einen Schritt voraus. So auch bezüglich ästhetischer Wärmelösungen für die eigenen vier Wände. Pelletkaminofen heißt das Zauberwort jenseits des Brenners, was sich auch in den nackten Zahlen widerspiegelt: In den Wohnzimmern unserer südlichen Nachbarn sorgen heute bereits über 1,9 Millionen Pelletkaminöfen als Design-Highlight für heimelige Wärme.
get social
Pelletkaminöfen verbinden modernen Lifestyle mit höchstem Bedienkomfort. Zudem sorgt der umweltfreundliche und kostengünstige Brennstoff für ein faszinierendes Flammenspiel mit entsprechend hohem Wohlfühlfaktor. Foto: RIKA Roco
Pelletkaminöfen verbinden modernen Lifestyle mit höchstem Bedienkomfort. Zudem sorgt der umweltfreundliche und kostengünstige Brennstoff für ein faszinierendes Flammenspiel mit entsprechend hohem Wohlfühlfaktor. Foto: RIKA Roco 
Da wundert es nicht, dass sich so langsam auch in Deutschland herumspricht, dass Pelletkaminöfen italienischer, österreichischer und deutscher Qualitätshersteller nicht nur sehr stylisch aussehen, sondern auch über eine hochmoderne und energieeffiziente Technik verfügen. Aktuell nutzen bereits über 100.000 Hausbesitzer in Deutschland die Lifestyle-Wärme des Pelletkaminofens. Gegenüber herkömmlichen Öfen besitzt ein moderner Pelletkaminofen dabei eine Fülle an Vorteilen: z.B. einen besonders komfortablen, vollautomatischen Betrieb, die effiziente Unterstützung der bestehenden Heizanlage und bei geringem Wärmebedarf in Kombination mit einer Solaranlage sogar die Möglichkeit einer kompletten Wärmeversorgung des Hauses. Nicht zuletzt wird das umweltfreundliche Heizen mit Pellets auch vom Staat belohnt: Für die Anschaffung eines wasserführenden Pelletkaminofens gibt es eine Förderung von mindestens 1.400 Euro.

Italien ist in Sachen umweltfreundliches Heizen mit Pellets Europameister, im Jahr 2014 liegt nach Hochrechnung des Italienischen Verbands für land- und forstwirtschaftliche Energien AIEL die Zahl der in Italien neu installierten Pelletkaminöfen bei rund 200.000 Stück. Kein Wunder, denn ein Pelletkaminofen sorgt nicht nur für wohlig entspannenden Flammenschein und wird dank seiner angenehmen Strahlungswärme und seines modernen Designs rasch zum Mittelpunkt des Wohnraums, er bietet darüber hinaus auch deutlich mehr Komfort als herkömmliche Holzöfen: So entfällt das Einheizen komplett und die Befeuerung erfolgt vollautomatisch.
  Ein Pelletkaminofen bietet höchstem Bedienkomfort, denn im Vergleich zu herkömmlichen Holzöfen entfällt das Einheizen und die Befeuerung erfolgt automatisch. Zudem ist der Brennstoff nicht nur umweltschonend, sondern als heimischer, regenerativer Energieträger zugleich auch kostengünstig und preisstabil. Foto: wodtke ixpower e8 air
Ein Pelletkaminofen bietet höchstem Bedienkomfort, denn im Vergleich zu herkömmlichen Holzöfen entfällt das Einheizen und die Befeuerung erfolgt automatisch. Zudem ist der Brennstoff nicht nur umweltschonend, sondern als heimischer, regenerativer Energieträger zugleich auch kostengünstig und preisstabil. Foto: wodtke ixpower e8 air
Der Brennstoffbehälter des Pelletkaminofens fasst bis zu 50 kg Pellets, die aus handlichen 15 kg-Säcken eingefüllt werden. Die automatische Befeuerung senkt dabei deutlich den Brennstoffverbrauch und gewährleistet einen sauberen, äußerst effizienten Heizbetrieb. Darüber hinaus kann die Wärme des Pelletkaminofens gezielt gesteuert und in kühlen Übergangszeiten sogar auf das Anschalten der Zentralheizung verzichtet werden. Viele Hersteller bieten zudem die komfortable Bedienung des Ofens per App an, so kann bereits von unterwegs bequem via Smartphone oder Tablet der Ofen geregelt werden und den Bewohner empfängt bei Heimkehr lauschige Wärme nach Wunsch.

Neben der Warmluftabgabe im Wohnraum können Pelletkaminöfen auch als Unterstützung der bestehenden Heizung genutzt und an ein Pelletlager mit automatischer Brennstoffzufuhr angebunden werden. Je nach Heizgewohnheiten und bestehender Heizanlage kann solch ein wasserführender Pelletkaminofen dadurch bis zu 800 Euro an Heizkosten pro Jahr einsparen. In Niedrigenergiehäusern ist es darüber hinaus sogar möglich, mit einem Pelletkaminofen in Kombination mit einer Solaranlage die komplette Wärmeversorgung eines Hauses sicherzustellen. Da die Investition in einen leistungsfähigen Pelletkaminofen bei circa 3.000 Euro liegt, rechnet sich seine Anschaffung damit schon nach wenigen Jahren. Zudem wird das umweltfreundliche Heizen mit Pellets vom Staat belohnt: Über das Marktreizprogramm (MAP) des Bundes werden Pelletkaminöfen mit Wassertasche ab 5 kW Leistung mit mindestens 1.400 Euro gefördert.
Einen kompakten Überblick rund um den Geheimtipp Pelletkaminofen bietet die gleichnamige Informationsbroschüre des Deutsches Pelletinstituts (DEPI): Von der Wahl des passenden Pelletkaminofens über den Qualitätsbrennstoff ENplus sowie zertifizierte Pellethändler und geschulte Pelletfachbetriebe bis hin zu staatlichen Fördermöglichkeiten. Auf www.depi.de steht die Broschüre kostenlos als Download bereit.

Quelle26.11.2014
Deutsches Pelletinstitut GmbH

get social
Mehr zum Thema Heizung



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel