Attraktive Wärme in neuen Farben

Warum Schönheit auch für einen Heizkörper immer wichtiger wird - Ein Interview mit Eva-Maria Freßle, Leiterin Marketing-Kommunikation des Heizkörperherstellers Zehnder. Aspekte für die Kaufentscheidung, Form- und Farbentrends sowie die Designwünsche der aktuellen Bauherren und Modernisierer.
get social
Das extrem schlanke, geradlinige Design des Bad-Heizkörpers Zehnder Vitalo wird in seiner Intensität noch mal verstärkt durch die violette Oberflächenfarbe - Foto: Zehnder Group
Das extrem schlanke, geradlinige Design des Bad-Heizkörpers Zehnder Vitalo wird in seiner Intensität noch mal verstärkt durch die violette Oberflächenfarbe - Foto: Zehnder Group
Frage: Welche Bedeutung spielt heutzutage das Design des Heizkörpers für die Kaufentscheidung des Verbrauchers?
  

Design und Form spielen eine immer wichtigere Rolle bei der Auswahl eines Heizkörpers. Selbst bei Kunden, die den Heizkörper früher eher im traditionellen Weiß nachgefragt haben, werden die vielfältigen Farbvarianten heute zunehmend als Lifestyle-Aufwertung für den Heizkörper wahrgenommen. Heizkörper in brillanten Farben und Oberflächen dienen inzwischen als Stilmittel und werten optisch den gesamten Raum auf. Gerade im Badezimmer ergeben sich durch einen farbigen Heizkörper tolle Kombinationsmöglichkeiten mit der klassischen Keramikfarbe Weiß. So kann man die gewünschte Heizkörperfarbe mit anderen Einrichtungselementen im Badezimmer wie beispielsweise Fliesen, Wand oder Fensterrahmen abstimmen. Der Design-Heizkörper rundet damit eine Badausstattung stilvoll ab und führt zu einer echten Komfort- und Wertsteigerung des Bades. 
  
Frage: Welche aktuellen Form- und Farbtrends gibt es zurzeit auf dem Heizkörper-Markt? 
  
Im Wohnbereich ist zurzeit wieder sehr stark ein geradliniger, architektonischer Stil gefragt. Man spricht auch von der so genannten urbanen Sachlichkeit. Dieser Stil zeichnet sich aus durch eine souveräne Zurückhaltung in der Farbwahl. Man schätzt also eher puristische Weiß-, Grau und Schwarz-Nuancen. Hierzu zählen auch elegante Metalltöne, Chrom und Edelstahl. Der zweite Trendfaktor zeigt sich in einer Weiterentwicklung des klassischen Landhausstils, mit einer breiten Skala an warmen Sand- und Erdvarianten. Besonders gefragt sind dabei cremige Farben wie Caramel und Terracotta, die wir bei Zehnder natürlich auch in unsere neuen Farbwelten aufgenommen haben. Klassiker bei den Oberflächen im Bad sind seit vielen Jahren unverändert Chrom und Edelstahl, in jüngster Zeit verstärkt auch Aluminium-Töne. Aber gerade im Bad verzeichnen wir auch eine verstärkte Nachfrage nach markanten, knalligen Farbakzenten wie Orange und Violett. Und neu im Kommen sind zudem lebendige Naturfarben wie zartes Zitronengelb oder ein frisches Frühlingsgrün.  
Doch egal, für welche Farbe oder Oberfläche sich ein Kunde entscheidet, er muss keine Sorgen haben, dass sein Design-Heizkörper in ein paar Jahren wieder out ist. Denn im Gegensatz zur Modewelt unterliegen die Geschmacksbedürfnisse im Wohnbereich grundsätzlich nicht schnelllebigen Trends. 
  Ästhetische Wärme für das Bad: Der Bad-Heizkörper Zehnder Metropolitan dient nicht nur als Wärmequelle, sondern beeindruckt auch als außergewöhnliches Gestaltungsobjekt. Gerade für das anspruchsvolle Badezimmer ist dieser Design-Heizkörper mit seinem Gold-Look ein echter Blickfang - Foto: Zehnder Group
Ästhetische Wärme für das Bad: Der Bad-Heizkörper Zehnder Metropolitan dient nicht nur als Wärmequelle, sondern beeindruckt auch als außergewöhnliches Gestaltungsobjekt. Gerade für das anspruchsvolle Badezimmer ist dieser Design-Heizkörper mit seinem Gold-Look ein echter Blickfang - Foto: Zehnder Group 
Frage: Wie erkennt ein Heizkörperhersteller wie Zehnder die Design-Wünsche seiner Kunden?
  
Grundsätzlich werden Farben und Formen bei Zehnder kontinuierlich überarbeitet bzw. neu entwickelt, dabei immer sorgfältig abgestimmt auf die aktuellen Einrichtungs- und Wohnstile. Durch unsere internationale Ausrichtung haben wir bei Zehnder den großen Vorteil, die Trends und Impulse verschiedener Märkte zu kennen. So beschäftigen wir uns zum Beispiel sehr intensiv mit den Farbtrends in Italien. Auch  beobachten wir regelmäßig wichtige Trend- und Stilmessen in verschiedenen Ländern wie z.B. die Möbelmesse in Köln oder den Salone del Mobile in Mailand.

Eine weitere Inspirationsquelle für die trendgerechte Farbentwicklung unserer Heizkörper entsteht durch die langjährige Zusammenarbeit mit renommierten Industriedesignern wie bspw. Perry King und Santiago Miranda aus Mailand. Beide Designer verfügen über eine langjährige Erfahrung im internationalen Industriedesign und entwickeln seit vielen Jahren für Zehnder erfolgreiche Heizkörperserien und – modellreihen.  


get social
Mehr zum Thema Heizung



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel