Erholung von der Sommerhitze

Ein heimeliges Zuhause ist herrlich warm – im Winter, nicht aber im Sommer: Wenn draußen die Sonne scheint und die Thermometeranzeige in die Höhe klettert, gibt es nichts Erholsameres als eine kühle Wohnung.
get social
In Kombination mit einer Fußbodenheizung wird das inno-vative Heizsystem zum Allrounder - Foto: WILO SE
In Kombination mit einer Fußbodenheizung wird das inno-vative Heizsystem zum Allrounder - Foto: WILO SE

Clevere Bauherren erfüllen sowohl Winter- als auch Sommer-Wünsche mit einer intelligenten Lösung: Wer statt einer konventionellen Heizungspumpe das dezentrale Heizsystem Wilo-Geniax in Kombination mit einer Fußbodenheizung und der passenden Kältequelle installiert, kann seine Räume nicht nur bedarfsgerecht heizen, sondern ebenso kühlen.

Wilo-Geniax ist ein innovatives System zur Wärmeverteilung, das vornehmlich eines tut: das Heizungswasser bedarfsorientiert auf die Heizflächen im Haus verteilen. Anders als eine herkömmliche Heizungspumpe werden die kleinen Pumpen des Geniax-Systems nicht im Keller, sondern direkt an den Heizflächen installiert. Jede Pumpe sorgt dafür, dass ihre Heizfläche genau die Warmwassermenge erhält, die der Raum zum Erreichen der Wunschtemperatur benötigt. Doch gerade bei Sommerhitze dominiert der Wunsch nach Kühlung. Daher ist es praktisch, wenn man die Heizung dank Wilo-Geniax auch zur Temperaturabsenkung verwenden kann.

Kühlen mit Flächenheizung und Kältequelle



Um diesen Komfort Wirklichkeit werden zu lassen, braucht es nur zwei Dinge: Eine Flächenheizung und eine Kältequelle. Flächenheizungen wie beispielsweise Fußbodenheizungen haben den Vorteil, dass in ihnen Heiz- oder Kühlwasser gleichmäßig verteilt werden kann. Wilo-Geniax versorgt die Heizflächen passend und kühlt die Zimmer bedarfsgerecht. Die Kühlfunktion lässt sich mit einem Kälteaggregat oder einer Wärmepumpe erschließen.

Vollautomatisch zur Wunschtemperatur



Wie warm – oder kühl – ein Raum sein soll, lässt sich über Bediengeräte programmieren. In der zentralen Steuereinheit, dem Geniax-Server, können für jeden Raum detaillierte Temperaturprofile hinterlegt werden. Diese Soll-Werte gleicht der Server fortwährend mit den Ist-Werten ab, die Raumsensoren für ihn erheben. Den Vorgaben entsprechend regelt er dann den Betrieb der Geniax-Pumpen so, dass sie effizient die gewünschte Temperatur bereitstellen. Die Wärmeverteilung mit Wilo-Geniax funktioniert vollautomatisch, egal, ob die Zimmer aufgeheizt, abgekühlt oder vor Temperaturschwankungen bewahrt werden sollen. Und zwar ganz individuell: Jeder kann in seinem Zimmer bei seiner Wunschtemperatur entspannen. Wer es doch gerne etwas wärmer oder kälter hätte als die Programmierung vorgibt, kann die Temperatur über in den Räumen installierte Bedienelemente schnell und einfach nachregeln.

Quelle12.08.2013
WILO SE

get social
Mehr zum Thema Heizung



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel