Garderoben – egal ob an Altbau- oder Neubauwänden – sind mit dem Flüssigdübel der fischerwerke fest in der Wand verankert und halten selbst schwere Mäntel problemlos. Foto:epr/fischerDie Freude wehrt allerdings nur kurz, wenn das an die Wand gehängte Element nach bohren, dübeln und aufhängen partout nicht halten will. Ursache ist in der Regel der Baustoff der jeweiligen Wand. Ein einzigartiges System zur Befestigung leichter Bauteile und zur Reparatur ausgebrochener Bohrlöcher in allen Baustoffen bietet die Unternehmensgruppe fischer mit ihrem Flüssigdübel fill & fix.
Das Produkt eignet sich ideal zum Ausfüllen und Reparieren von ausgebrochenen, zu großen oder schlecht gebohrten Löchern, unabhängig vom Baustoff. Die Injektionsmasse wird einfach ins Bohrloch eingebracht, expandiert dort auf ein definiertes Volumen und kann nach kurzer Zeit bereits belastet werden. Dabei ist es für alle Baustoffe geeignet und funktioniert auch in schwierigen und maroden Wänden, wie beispielsweise bei Altbauten. Ein vorhandenes Bohrloch kann wieder verwendet werden, neue Bauteile lassen sich am ursprünglich vorgesehenen Ort einbauen. Soll später ein anderer Gegenstand an derselben Stelle befestigt werden, reichen einfach dickere oder längere Schrauben, Ösen oder Haken.
fill & fix eignet sich ideal zum Ausfüllen und Reparieren von ausgebrochenen, zu großen oder schlecht gebohrten Löchern. Foto: epr/fischerDie Klebmasse besitzt ein mit Holz vergleichbares Montageverhalten und wurde zur Verankerung von leichten Gegenständen im Innen- und UV-geschützten Außenbereich entwickelt. Schrauben, Ösen und Haken mit einem Durchmesser von zwei bis sechs Millimetern lassen sich direkt in die ausgehärtete Masse, also wie in Holz ohne bohren, eindrehen; ein Dübel ist nicht erforderlich. Außerdem eignet sich die lösungsmittelfreie, Zwei-Komponenten-Injektionsmasse auch zum Verschließen von Bohrlöchern vor dem Überstreichen. Die Unabhängigkeit von Bohrlochgröße, Schraubenart und -durchmesser sowie sein universeller Einsatz machen den Flüssigdübel besonders flexibel.