
Günther Mager - DMBV
Gütegemeinschaft auch für ausländische Betriebe
Einen Schritt weiter ging die Gütegemeinschaft Blockhausbau e.V. „In Anbetracht der europäischen Erweiterungsbestrebungen“, heißt es hier, „kann jeder Fertigungsbetrieb, der Teile aus Massivholz für die Errichtung von Blockhäusern selbst herstellt beziehungsweise jeder Betrieb, der die Montage von Blockhäusern als Dienstleistung anbietet, die Mitgliedschaft erwerben“. Das bedeutet ganz konkret also auch „im Ausland beheimatete Unternehmen“.
Allerdings muss jedes Mitgliedsunternehmen dafür eine hohe Hürde nehmen, sprich bei der Herstellung und der Montage von Massivholzhäusern sowie im Vertrieb besonderen Vorgaben genügen. Belegt werden die internen Qualitätsansprüche durch zwei offizielle RAL-Gütezeichen, die die Gütegemeinschaft als von der RAL anerkannte Organisation ihren Mitgliedern verleihen darf. Dahinter steht eine erfolgreiche Eigen- und unabhängige Fremdüberwachung.
RAL-Gütezeichen als Wettbewerbsvorteil
Die RAL-Gütezeichen für die güteüberwachte Herstellung und Montage stellen für Franz Stommel einen echten Wettbewerbsvorteil dar. Denn der Betrieb bekäme konstruktive Anregungen zur Verbesserung seiner Produkte. Außerdem würden die Bauinteressenten als potenzielle Kunden sehr wohl auf diese verbrieften Qualitätsmerkmale achten – und nach Verbandserfahrungen würden Banker und andere Darlehensgeber Bauherrenfinanzierungen immer öfter ablehnen, wenn das Hausbauunternehmen kein RAL-Zeichen vorweisen kann.
Seinen Mitgliedern bietet der DMBV „beratende Hilfestellung in allen Beleihungsangelegenheiten“. Daneben initiieren und finanzieren die beiden Verbände Forschungsvorhaben, deren Ergebnisse allen Mitgliedern zur Verfügung stehen, und man nimmt Einfluss auf Gesetzgebungsvorhaben im Baubereich. Auch insbesondere bei der Deutschen Normung und der EG-Normung sei der Verband gefragt, um zu verhindern, dass für den Blockhausbau ungünstige Normenentwürfe entstehen. „Davon profitieren alle Mitglieder“, versichert Günther Mager.
Mehr Information für den unternehmerischen Erfolg
Und er nennt eine Reihe weiterer Vorteile der Verbandzugehörigkeit.
Zum Beispiel:
- Information über neueste technische Entwicklungen sowie nationale und internationale Vorschriften. Das Wissen könne der Unternehmer direkt für die eigene Produktentwicklung und Firmenstrategie nutzen.
- Intensiver Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander in technischen, wirtschaftlichen und organisatorischen Fragen.
- Der Verband erarbeitet Merkblätter zu spezifischen Fragen des Blockhauses, die für die Mitglieder laut Mager „in Ermangelung von gesetzlichen, technischen Fortschritten eine wertvolle Hilfe darstellen und deren Wettbewerbssituation am Markt verbessern“.