
Auf einem Areal von rund 20.000 Quadratmetern direkt an der Autobahn A3 an der Ausfahrt Erlangen West sind 16 voll ausgestattete Traumhäuser zu besichtigen. Die Ausstellung ist am Eröffnungswochenende jeweils von 11 bis 18 Uhr für alle Interessenten geöffnet, der Eintritt ist frei. Geboten wird ein attraktives Programm, unter anderem mit Eisstockschiessen, Verlosungsaktion, Schlittschuhbahn und winterlichen Verkaufsständen mit Leckereien für jung und alt.
“Die neue FertighausWelt bietet allen angehenden Bauherren in der Region Nürnberg eine unverzichtbare Orientierung, denn sie können hier die modernsten Häuser besichtigen und sich über die neuesten Trends und Technologien beraten lassen”, sagt BDF -Hauptgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas. Das Konzept der neuen Ausstellung - verkehrsgünstige Lage, anspruchsvolle Architektur und ein kompromissloser Qualitätsanspruch - hat sich bewährt: Seit 2005 führt der Verband erfolgreich eine ähnliche “FertighausWelt” in Hannover. Mehr als 120.000 Bauinteressenten haben sich dort bereits informiert. “An den Häusern der FertighausWelt schätzen die Besucher besonders die individuellen Wohnkonzepte, die kurze Bauzeit und die dauerhaft niedrigen Energiekosten”, erklärt Klaas.
Auf dem 20.000 Quadratmeter großen Areal der neuen FertighausWelt Nürnberg sind ausschließlich Häuser in Holzfertigbauweise zu sehen, die den hohen Anforderungen des BDF an Bauqualität und Energieeffizienz entsprechen. Der natürliche Werkstoff Holz ist umweltfreundlich und sorgt für eine vorbildliche Wärmedämmung. Alle Häuser in der Ausstellung sind Energieeffizienzhäuser. Das heißt, sie verbrauchen viel weniger Heizenergie, als gesetzlich vorgeschrieben ist. Nicht zuletzt deshalb sind Fertighäuser im Trend: In Bayern ist heute schon jedes fünfte neu gebaute Ein- und Zweifamilienhaus ein Fertighaus.
In der FertighausWelt sind Häuser der bundesweit tätigen Fertigbaufirmen Bien-Zenker (Schlüchtern), Danhaus (Flensburg), Elementarbau (Oberleichtersbach), Elk Fertighaus (Schrems/A), Fertighaus Weiss (Oberrot), FingerHaus (Frankenberg), Fingerhut Haus (Neunkhausen), Haas Fertigbau (Falkenberg), Huf Haus (Hartenfels), Kampa Haus (Steinheim), Luxhaus (Georgensgmünd), Rensch-Haus (Kalbach/Rhön), Rubner Haus (Kiens/Südtirol), Schwabenhaus (Heringen) und Schwörer Haus (Hohenstein) zu sehen.
Die Bandbreite der Architektur reicht von klassischen Familienhäusern mit Satteldach und Putzfassade bis hin zu designorientierten Bauten im Bauhausstil. In den zwischen 130 und 250 Quadratmeter großen Häusern erwarten die Besucher viele Anregungen für das eigene Bauprojekt. Kompetente Fachberater stehen für Fragen zur Verfügung. Im Empfangsgebäude, das zugleich als Beispiel für ein architektonisch anspruchsvolles Gewerbeobjekt dient, bekommt man viele nützliche Informationen rund um Fertighäuser - und auch einen Imbiss für den kleinen Hunger. Kinderspielbereiche innen und außen sorgen für Entspannung und familiengerechte Atmosphäre.
Am Samstag, 17. Januar und Sonntag, 18. Januar wird die FertighausWelt Nürnberg mit einer großen Party jeweils ab 11 Uhr für die ganze Familie eröffnet. Außerdem kann die Ausstellung wegen des erwarteten Besucherandrangs ausnahmsweise auch am Montag, 19. Januar und Dienstag, 20. Januar besichtigt werden. Ansonsten ist die Ausstellung jeweils von mittwochs bis sonntags von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Mehr Informationen zur neuen FertighausWelt gibt es unter www.fertighauswelt.de