Bilder unserer Landschaften

Die in Deutschland geborene Landschaftsarchitektin Cornelia Hahn Oberlander hat mit ihren Parks und Dachgärten die Städte Kanadas geprägt wie keine andere. Auf ihren Spuren dokumentiert die deutsche Fotografin Etta Gerdes die Projekte der Landschaftsarchitektin, die in den dreißiger Jahren während des Hitler-Regimes Deutschland verließ und nach Kanada auswanderte.
get social
Eine Wanderausstellung in Kanada und Deutschland, initiiert vom Goethe-Institut Montréal, zeigt die Fotos von Anlagen in Ottawa, Toronto, Vancouver, Yellowknife und auch in Berlin. Die Bilder verdeutlichen, wie Cornelia Hahn Oberlander, geschult durch den Bauhaus-Architekten Walter Gropius, technische Innovation mit ökologischen und sozialen Aspekten in der Landschaftsarchitektur verbindet.

Der Bildband zur Ausstellung, die ab September im Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur Schloss Dyck in Jüchen, im Deutschen Architekturzentrum in Berlin und an der TU Braunschweig zu sehen ist, enthält Essays der kanadischen Architekturkritikerin Lisa Rochon, der deutschen Gartenkritikerin Cordula Hamann sowie ein Interview mit Cornelia Hahn Oberlander.

Mechtild Manus / Lisa Rochon (Hrsg.):
Bilder kanadischer Landschaftsarchitektur
Projekte von Cornelia Hahn Oberlander fotografiert von Etta Gerdes
Deutsch/Englisch. Herausgegeben mit dem Goethe Institut Montréal
2006. 112 Seiten, 63 farbige Abbildungen
Format 23 x 29,7 cm, broschiert.
€ [D] 34,-; € [A] 35,-; SFr 58.90
ISBN 3-7667-1669-7 (ISBN 13: 978-3-7667-1669-9)

Quelle06.03.2008
Callwey Verlag

get social
Mehr zum Thema Bücher



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel