Die besten intern. Einfamilienhäuser

Mit dem eigenen Haus wollen Menschen ihrem Leben nicht nur die nötige Sicherheit geben, sondern auch ihre ganz persönlichen Wohnträume verwirklichen. Denn in den meisten Fällen bauen sie nur einmal im Leben. Gefragt sind individuelle Wohnlösungen, für die sich Bauherren und Architekten bei der Planung viel Zeit nehmen müssen.
get social
Sie denken darüber nach, in welchen Räumen und Raumfolgen sich ihr Alltag am sinnvollsten organisieren ließe. Sie überlegen, wie die Bewohner sich selber sehen – und wie sie sich darstellen wollen. Und sie halten Ausschau nach Vorbildern, die sie anregen könnten.

„Best of HÄUSER“ bietet sowohl Architekten als auch ihren Auftraggebern Inspiration und Planungshilfe. 30 Einfamilienhäuser aus vier Kontinenten, alle nach 2000 fertig gestellt, sind in diesem Buch empfohlen. Zusammengestellt wurden sie von der Redaktion der Zeitschrift HÄUSER. Aus 300 Objekten, die in den letzten Jahren in der Zeitschrift vorgestellt wurden, wählte sie die besten aus.

Doch wie lassen sich individuelle und maßgeschneiderte Privathäuser bemessen? Einleitend spricht der Architekt Christoph Ingenhoven über die Aufgabe, einer Familie Raum zu geben, und die sich verändernden Ansprüche an diesen Wohnraum. So wollen Bauherren oft Einzelbereiche wie Küche, Essdiele oder Wohnzimmer zu einem Gemeinschaftsbereich öffnen, ohne jedoch die Rückzugsmöglichkeiten aufzugeben. Auch ökologische Aspekte und moderne Bauweise werden den Hauseigentümern immer wichtiger. All das muss der Architekt beachten und umsetzen können.

Bei den 30 vorgestellten Privathäusern ist die Umsetzung dieser Aufgabe besonders gelungen. Die Auswahl zeigt verschiedenste Einfamilienhäuser mit unterschiedlichen Materialien, Bauweisen und Dimensionen. Professionelle Innen- und Außenaufnahmen sowie ausführliche Texte, Pläne und Baudaten machen die 30 Bauten für den Leser anschaulich und greifbar. Unter den Architekten befinden sich weltberühmte wie Steven Holl, John Pawson, Gert Winghard und Pritzker-Preisträger Glenn Murcutt, aber auch junge und noch unbekannte Architekten, die es geschafft haben, mit frischen Ideen den Wünschen ihrer Bauherren Gestalt zu geben. Eines jedoch haben alle der gezeigten Bauten gemeinsam: Jedes ist auf seine ganz individuelle Art und Weise einzigartig und dadurch für ihre Bewohner zum persönlichen Traumhaus geworden. Bauherren, Hauskäufer und Architekten können sich von diesem Best of individueller Wohnträume bei ihren Planungen anregen lassen – oder einfach nur mitträumen.

Die Autoren:
Die Redakteure von HÄUSER sind immer auf der Suche nach Einfamilien-häusern, die Maßstäbe setzen. Seit 1979 macht das Magazin internationale Architektur erlebbar – für Architekten, Einrichtungsexperten und Bauherren gleichermaßen. Außer den vier Titeln zum jährlich ausgeschriebenen Häuser-Award „Die besten Einfamilienhäuser“ ist ebenfalls lieferbar der zeitgleich erschienene Titel „Das ideale Einfamilienhaus“.

Redaktion HÄUSER
Best of HÄUSER - Internationale Einfamilienhäuser empfohlen von der Redaktion
2007. 160 Seiten, 289 farbige Abbildungen, 62 Pläne und Grundrisse.
Format 21,5 x 28 cm. Gebunden mit Schutzumschlag.
€ [D] 49,95; € [A] 51,40; SFr 83.00
ISBN 978-3-7667-1718-4

Quelle06.03.2008
Callwey Verlag

get social
Mehr zum Thema Bücher



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel