Architektur auf dem Holzweg

Architekten und Bauherren begeben sich vermehrt auf den Holzweg. Ist doch der Anteil der mit Holz errichteten Objekte im Wohnungsbau seit den 80er Jahren bis 2012 von vier auf mittlerweile 17 Prozent gestiegen. Und das völlig zu Recht. Holz trägt zu einem angenehmen Raumklima.
 
get social
Die Einfamilienhaus-Architektur auf dem Holzweg - Foto: Callwey
Die Einfamilienhaus-Architektur auf dem Holzweg - Foto: Callwey
Vor allem lässt sich mit Holz sehr energiesparend bauen, da dieser Werkstoff weniger Energie nach außen abgibt als jeder andere Baustoff. In Zeiten des Klimawandels und der Energie-Diskussion ist das Bauen mit Holz die Alternative. Holz ist erschwinglich. Und es lässt sich sehr flexibel damit bauen. Die Vielfalt ist nahezu grenzenlos und gerade im Einfamilienhausbau lassen sich preiswürdige, individuelle Lösungen realisieren.
 
Das beweisen Wolfgang Bachmann und Ludger Dederich in ihrem Buch Die besten Einfamilienhäuser aus Holz. Sie dokumentieren die besten Objekte aus Deutschland, Österreich, Südtirol, Skandinavien und der Schweiz vor. Dederich, Geschäftsführer des Holzbau Deutschland Institut, stellt in der Einleitung die Vorteile heraus, die sich durch den Werkstoff Holz ergeben. Zudem erörtert er wichtige Themen wie Brandschutz, Nachhaltigkeit, Ökologie und Ökonomie. Im Projektteil stellt Bachmann, Herausgeber des Architektur-Magazins Baumeister, 30 Projekte ausführlich vor und präsentiert diese anhand professioneller Fotos, einheitlicher Pläne und detaillierter Baudaten.
 
Fazit. Architekten wie Bauherren befinden sich ganz und gar nicht auf dem Holzweg, wenn ihre Wahl auf den Werkstoff Holz fällt.
 

Die Autoren:

Wolfgang Bachmann war nach Architekturstudium und Büropraxis Redakteur bei der Bauwelt in Berlin, anschließend als Chefredakteur für den Baumeister in München verantwortlich und ist heute dessen Herausgeber. Außerdem schreibt er Kritiken, Glossen und Kurzgeschichten für Zeitungen, Magazine und Jahrbücher sowie Bücher.
 
Prof. Ludger Dederich ist Architekt. Er lehrt Holzbau an der Hochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg. Nach seinem Studium arbeitete er einige Jahre für ein schwedisches Ingenieurbüro, dann als Architekt und Fachberater, zudem war er mehrere Jahre beim Holzabsatzfonds verantwortlich für den Informationsdienst Holz. Er ist Geschäftsführer des Holzbau Deutschland Institut
 
Wolfgang Bachmann, Ludger Dederich
Die besten Einfamilienhäuser aus HolzIndividuell – nachhaltig – modern - 176 Seiten, 222 Abbildungen und 123 Pläne
21,5 x 28 cm, gebunden mit Schutzumschlag
€ [D] 59,95 / € [A] 61,70 / sFr. 79.00
ISBN 978-3-7667-1995-9

Quelle19.11.2013
Callwey Verlag

get social
Mehr zum Thema Bücher



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel