Eigentlich hat sich in den 20 Jahren gar nicht so viel geändert. Damals wie heute beschäftigen sich die Artikel mit ähnlichen Themen und Problemen. Natürlich ist der Zeitgeschmack nicht stehen geblieben und das, was in den 80er-Jahren gerade der neueste Trend war, erscheint jetzt verstaubt und überholt.
Wissenschaftler, die sich mit Bevölkerungs- und Siedlungsentwicklung beschäftigen, haben festgestellt, dass sich bereits in den 70er-, aber dann vor allem in den 80er-Jahren eine immer größere Wertschätzung für das Wohnen im modernisierten Altbau entwickelt hat. Zugleich entstanden gerade in den Städten immer mehr Ein- und Zwei-Personen-Haushalte. Der Wunsch nach einem eigenen Haus im Grünen war bei vielen vorhanden – und wenn auch nur ein altes, renovierungsbedürftiges.
Bereits in den 80er-Jahren sorgten sich die meisten Hausbesitzer um ihre Heizungsrechnung. Auch wenn die Energiepreise im Vergleich zu heute moderat erscheinen, waren die Verbraucher durch die Ölkrisen aufgeschreckt. Empfohlen wurde moderne Heiztechnik, der Staat förderte den Austausch alter Anlagen.
Niedertemperaturkessel mit gleitendem Betrieb galten als neuester Stand der Technik. Von Ölbrennwerttechnik, Solarthermie oder gar Holzpelletöfen sprach vor 20 Jahren keiner. Überhaupt galten – trotz erster Krisen 1973 und 1980 – die Energieträger Öl und Gas als gesetzt.
Regenerative Energien spielten keine Rolle – das Bundesumweltministerium wurde ja auch erst 1986 ins Leben gerufen, als Reaktion auf die Katastrophe von Tschernobyl. Sticker mit „Atomkraft, nein danke!“ und „FCKW-frei“ machten die Runde.
Manche Themen ähneln sich, andere sind neu, weil Produkte, Techniken und Systeme eine Innovation erfahren haben. 1986 spielte das Internet noch keine Rolle, Anfang der Neunzigerjahre begann der Siegeszug des world wide web – heute ist es aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken und fester Bestandteil unseres Informationsangebotes.
Mit dem umfangreichen Internetportal www.bauen.com können wir rund ums Renovieren und Bauen eine stets aktuelle und breite Themenpalette anbieten.
Jetzt wie vor 20 Jahren aktuell und Interessant. Lesen Sie hierzu die Jubiläumsausgabe!
Doch neben Wissen und Tipps gibt die Jubiläumsausgabe den richtigen Anlass zu einem wertvollen Gewinnspiel. Preise im Gesamtwert von über 20.000 Euro warten auf ihre Gewinner. Jetzt mitspielen!