
Eine Windsogsicherung ist bei Bedachungen von Decra Icopal durch ein bewährtes Befestigungssystem auch ohne zusätzliche Klammerung gewährleistet. Foto: Decra Dachsysteme
Der mehrfach beschichtete, verzinkte Stahl und das sichere Befestigungssystem gepaart mit jahrzehntelangen Erfahrungen des Herstellers in Metalldachsystemen gewährleisten ein witterungs-beständiges Dach mit Vollausstattung – inklusive 30 jähriger Garantie gegen Durchrostung und Farbverlust.
Kaum ein anderer Teil des Hauses ist Beanspruchungen und äußeren Einflüssen so sehr ausgesetzt wie das Dach. Ob bei Schlagregen, Schneetreiben oder Stürmen bis Orkanstärke: Eine sicher liegende und robuste Dacheindeckung ist von fundamentaler Bedeutung, um das Haus und seine Bewohner zu schützen. Ein Dach soll daher nicht nur schön, sondern auch sicher sein. Deshalb werden widerstandsfähige Eindeck¬materialien bevorzugt, die langlebig und wetterfest sind und zudem dem Feuer trotzen. Diese Anforderungen erfüllt die Bedachung „Decra“ problemlos. Sie ist, bedingt durch eine sichere Befestigungstechnik und hohe Passgenauigkeit, besonders sturmsicher und durch den Stahlkern absolut frostbeständig. Eine hohe Hagelsicherheit gewährleistet jederzeit die Funktionsfähigkeit des Daches. Verzinkung und spezielle Lackierung sorgen dafür, dass das Dach sein schönes Aussehen und seine Funktion auch über Jahrzehnte behält. Material- und Farbbeständigkeit der Platten werden über einen Zeitraum von 30 Jahren garantiert.

Funktionalität, Sicherheit und Design: Die Anforderungen an ein modernes Dach erfüllt die Eindeckung von Decra Icopal in besonderem Maße. Foto: Decra Dachsysteme
Mit einer Plattengröße von circa 0,5 Quadratmetern sind die Dachelemente von Decra Icopal außerdem besonders schnell eingedeckt und im Vergleich zu herkömmlichen Dacheindeckungen zügiger befestigt – das spart im Bauablauf nicht nur Zeit sondern bares Geld. Eine Windsogsicherung nach DIN 1055-4 gemäß den Fachregeln des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks ist auch ohne zusätzliche Klammerung gewährleistet. Besonders geeignet ist Decra für die einfache und unkomplizierte Sanierung von Dächern. Denn aufgrund ihrer geringen Eigenlast können die Metallplatten in vielen Fällen direkt auf der alten Dacheindeckung, wie etwa auf Bitumenschindeln, verlegt werden. Gleichzeitig sind die einzelnen Platten besonders stabil und langlebig. Gemäß der DIN EN 14782 halten sie zudem der Beanspruchung durch Feuer stand. Damit bietet sich die Eindeckung mit Decra als sichere, zeit- und kostensparende Alternative zu anderen Deckungen – wie zum Beispiel Beton- oder Ziegeldachsteinen – an.
Decra ist eine Sparte des dänischen Icopal-Konzerns, der zu den führenden Dachbaustoff-Produzenten weltweit zählt und der größte europäische Hersteller von Bitumen-Dachbahnen ist. Die Decra-Dachplatte ist eine besonders stabile und leichte Eindeckung für das geneigte Dach. Sie bietet sich damit sowohl für den Neubau als auch die Sanierung an. Vertrieben werden die Produkte in Deutschland ausschließlich über den Fachhandel. Die Decra Dachsysteme GmbH mit Sitz in Werne unterstützt Kunden und Verarbeiter von der Planung bis zur Ausführung. Lehrverlegungen vor Ort ergänzen die komplette Fachberatung. Mit über 40-jähriger Erfahrung ist das Unternehmen ein kompetenter Ansprechpartner für anspruchsvolle Dach-Lösungen.