Foto: ICA - International Copper AssociationKupfer ist reines TrinkwasserDamit das Wasser aus der Leitung sauber und hygienisch einwandfrei bleibt, helfen Rohrleitungen aus Kupfer. Denn die sorgen im Haus dafür, dass sich die im Wasser natürlicherweise vorhandenen Mikroorganismen in den Rohrleitungen nicht übermäßig vermehren können.
Kupfer ist energieeffizientOb auf Basis von Öl, Gas oder Erdwärme – Kupferrohrleitungen eignen sich dank ihrer Materialeigenschaften hervorragend für alle Heizungsarten. Wand-, Fußboden- oder herkömmliche Heizungsanlagen rechnen sich mit Kupferrohrleitungen nicht nur, sondern helfen zusätzlich sogar noch Energie zu sparen.
Kupfer bedeutet Langlebigkeit Kupfer ist ein bewährtes Metall für die Dach- oder Außenwandbekleidung, aber auch für Dachrinnen und Fallrohre. An der Atmosphäre bildet Kupfer eine Patina. Sie schützt es vor Korrosion und verleiht dem Werkstoff die charakteristische grüne Oberfläche. Aufgrund dieser Eigenschaft hat Kupfer die höchste Lebensdauer und ist wartungsfrei.
Foto: ICA - International Copper AssociationKupfer bekämpft KeimeKupfer und Kupferlegierungen wirken antimikrobiell: Sie sorgen dafür, dass das Wachstum von Keimen erheblich eingeschränkt wird. Im Vergleich zu herkömmlichen Materialien können Kupferwerkstoffe bis zu 99 Prozent krankheitserregender Keime auf einer Oberfläche reduzieren - wie verschiedene Tests gezeigt haben. Damit trägt Kupfer zur Erhaltung der Gesundheit bei.
Kupfer ist flexibelMit Kupfer entscheidet man sich für einen besonders vielfältigen Baustoff. Denn es ist das perfekte Material für zahlreiche Einsatzgebiete und einfach zu verarbeiten – ob beim Löten, Schweißen oder Pressen. Das erleichtert und beschleunigt die Arbeit des Installateurs und spart somit bares Geld, das nun für andere Arbeiten am Haus zur Verfügung steht.
Mehr über die vielen Vorteile und Einsatzmöglichkeiten erfahren Sie auf www.mein-haus-kriegt-kupfer.de.