Außenwände tipptopp!

Die Fassade ist das Gesicht eines Hauses – sie bestimmt den Charakter und vermittelt den ersten Eindruck. Neben einem ansprechenden Design sind hier auch Schutz und Funktionalität entscheidend.
get social
Modernes Gebäude mit horizontal verlegten Fassadenpaneelen aus Aluminium vor Bergkulisse.
PREFA Sidings Fassadenpaneele aus Aluminium zeichnen sich durch hohe Stabilität aus und bleiben bei jedem Wetter an Ort und Stelle. Foto: epr / Prefa / Croce&Wir
Der erste Eindruck zählt, auch bei Häusern. Im Mittelpunkt steht dabei die Fassade. Sie fällt zuerst ins Auge und prägt das Erscheinungsbild eines Gebäudes. Doch der schöne Schein ist nicht alles, es kommt auch auf die inneren Werte an. Soll heißen: Eine Fassade muss auch funktionalen Ansprüchen gerecht werden. Ein Material, das sowohl optisch als auch in seiner Funktionalität überzeugt, ist Aluminium. Es ist leicht zu verarbeiten, korrosionsbeständig, nicht brennbar und recycelbar. PREFA Sidings Fassadenpaneele aus Aluminium zeichnen sich durch hohe Stabilität und Langlebigkeit aus.
Ein Wohnhaus mit Aluminiumfassade in horizontaler Verlegung und anthrazitfarbener Oberfläche.
Viele Gestaltungsmöglichkeiten: PREFA Fassaden Sidings sind in unterschiedlichen Farben, Formaten und Oberflächenstrukturen erhältlich. Foto: epr / Prefa / Croce&Wir
Starkregen? Hagel? Sturm? Die in unterschiedlichen Baubreiten und Oberflächenstrukturen erhältlichen PREFA Fassaden Sidings sind robust und widerstandsfähig und bleiben durch die verdeckte Befestigung mit dem bewährten Nut- und Federsystem selbst bei extremen Witterungseinflüssen an Ort und Stelle. Die Aluminium-Paneele, deren Farbspektrum von verschiedenen Braun-, Grau- und Rottönen über Moosgrün und Schwarz bis hin zu Weiß und Metallic-Nuancen reicht, können vertikal, horizontal oder diagonal verlegt werden.
Ein Einfamilienhaus mit gemischter Fassade aus Putz und anthrazitfarbenen Aluminiumpaneelen.
Die PREFA Sidings lassen sich vertikal, horizontal oder diagonal verlegen und werden als vorgehängte hinterlüftete Fassade ausgeführt. Foto: epr / Prefa / Croce&Wir
Sie werden als vorgehängte hinterlüftete Fassade ausgeführt: Der Hinterlüftungsraum, der durch die Montage auf einer Unterkonstruktion entsteht, verhindert Schimmelbildung und schützt die Bausubstanz. Gut zu wissen: PREFA gewährt bis zu 40 Jahre Materialgarantie auf die hinterlüfteten Fassaden aus Aluminium! Ein kostenloser Fotoservice, der praktische Online-Konfigurator für Dach & Fassade und das Handwerker-Portal runden das umfangreiche Serviceangebot des Herstellers ab.
Resümee von Karsten Mueller (Redaktion “bauen.com“)
Aluminium als Fassadenmaterial spielt seine Stärken gleich mehrfach aus: Es bietet vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten, trotzt Wind und Wetter und schont durch seine Recyclingfähigkeit die Umwelt. Wer auf klare Linien und modernes Design steht, kann damit Akzente setzen, ohne auf technische Vorteile verzichten zu müssen. Besonders überzeugend ist die Möglichkeit, die Paneele in unterschiedlichen Verlegearten anzubringen – da wird aus Funktion auch gleich Gestaltung. Insgesamt eine starke Lösung für alle, die außen wie innen auf Qualität setzen.

Quelle17.07.2025
PREFA GmbH Alu-Dächer und -Fassaden / epr

get social
Mehr zum Thema Fassade



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel