Foto: djd/Davinci Haus
Eine Atmosphäre von Offenheit und Transparenz
"Die Berücksichtigung der Jahreszeiten ist bei der Anlage des Gartens besonders wichtig", berichtet Gerrit Brunken, Landschaftsgestalter bei Davinci Haus und führt weiter aus: "Der Garten bestimmt das Lebensgefühl auch in den Innenräumen mit. Verantwortlich dafür ist vor allem der fließende Übergang zur Architektur." Die Großzügigkeit der Gestaltung im Außenbereich setzt sich im Innern der Häuser fort. Hohe Lufträume, weite und offene Verglasungen bis zum Boden sowie zusätzliche große Lichteinlässe im Dach erzeugen eine Atmosphäre der Offenheit und Transparenz. Eine luftige, offen im Raum platzierte Treppe wirkt federleicht und schafft auch optisch eine filigrane Verbindung der Wohnebenen.
Großzügigkeit und Wandlungsfähigkeit bestimmen das Lebensgefühl in einem Davinci-Haus. Foto: djd/Davinci Haus
Individuelle Architektur mit wandelbarem System
Eine offene Fachwerkkonstruktion aus Holz erlaubt zudem eine weitgehend individuelle Gestaltung, trotz des hohen Vorfertigungsgrads der einzelnen Bauteile. Auf Basis dieses Systems entstehen so individuelle Architektenhäuser, die sich zudem nachträglich an die Bedürfnisse der Bewohner oder Veränderungen ihrer Lebenssituation anpassen können.
Geschlossene Flächen, Glasflächen und Drehkipptüren lassen sich ganz nach den Bedürfnissen der Bewohner anordnen - etwa mit größtmöglicher Offenheit zum Garten im Wohnzimmer und mehr Geschlossenheit und Intimität in den Schlafbereichen.