Und tatsächlich: Kaum eingetreten, steht man bereits mitten im Haus. Der Blick geht nach oben direkt bis in den Giebel des zweistöckigen Hauses, denn vom Eingangsbereich führt eine offene Treppe in den ersten Stock, umrahmt von einer ebenso offenen Galerie gehen hier weitere Räume ab.
Das Erdgeschoß jedoch ist praktisch komplett übergangslos, ein mittig positionierter Kamin mit dreiseitig umschließendem Glas markiert hier das Hauszentrum und nur ein Absatz grenzt den tieferliegenden Ess- bzw. Küchenbereich und das Wohnzimmer ab. Der durchgehend hellgraue Beton-Spachtelboden korrespondiert hier mit elegant-minimalistischen Wandoberflächen in abgetöntem weiß.
„Ein enormer Lichteinfall bestimmt maßgeblich den Gesamteindruck im Gebäude“, so Architekt Christian Hastreiter. Von Anfang an war daher für den Planer klar, dass hohe Fensterflächen mit zurückhaltenden Rahmen dafür notwendig sind. Zusammen mit dem Bauherren entschied er sich für die Kunststoffprofile Elegant Abstract in flächenbündiger Ausführung von Deceuninck: In der Optik nicht von Aluminiumprofilen zu unterscheiden überzeugen sie mit dem schlanksten Überschlag auf dem Markt mit nur 9 mm.
Mit eckigen Glasleisten, einem grauen Grundkörper – beidseitig folienschkaschiert in verkehrsschwarz glatt – fügen sie sich nahtlos in die minimalistische Hausgestaltung ein: Ob innen oder außen passen sie harmonisch zu den grauen Tönen der Hausfassade außen und des Spachtelbodens innen. Wichtig war dem Bauherrn insbesondere der hervorragende Wärmedämmwert Uf von 0,94 „W/m2K. Die spezielle Klebetechnologie erlaubt hier besonders große und stabile Fenster und somit lichtdurchflutete, helle Räume.
Viel Licht – das war auch das wichtigste Argument bei der Entscheidung für die großen Hebeschiebetüren von Deceuninck an der Fassade zum Garten, die selbstverständlich zu den Fenstern passen sollten. Die zweiflügeligen Balkontüren mit Nullschwelle bieten barrierefreien Zugang und verlängern den Wohnraum mit ihren großzügigen Glasflächen nahtlos nach draußen. Flankiert von zwei ebenso weit gefassten, festverglasten raumhohen Fensterflächen mit geklebten Elementen für erhöhte Stabilität bietet die Fassade verschwenderisch viel Lichteinlass und Offenheit für die Hausbewohner.
Draußen wartet schon ein großer Garten mit 26 m2-Pool auf die junge Familie: Die Poolumrahmung ist aus Twinson Majestic Massive Pro Dielen in Eiche rauchgrau, passend zur Fassade und den Fenstern. Die robusten und pflegeleichten WPC-Dielen laden die Kinder zum gefahrlosen Spielen ein, denn die Oberflächenrillen verhindern jedes Ausrutschen, selbst wenn die Oberfläche nass wird.
Die angenehme und fußfreundliche Oberfläche ist splitter- und spaltfrei, so lässt es sich sorglos auf den Terrassenelementen barfuß laufen. Und durch die Kunststoffummantelung sind die Dielen darüber hinaus besonders pflegeleicht und fleckenunempfindlich, „Sonnencreme lässt sich einfach mit einem Tuch abwischen, Chlor kann ihnen nichts anhaben", so Dietl. Die Terrassendielen haben dank der authentischen Holzoptik einen natürlichen Look, der zu dem Gesamtbild von Haus und Garten hervorragend passt.
Bauherr: Christian Dietl
Grundstück: 800 qm
Wohnfläche: 220 qm
Poolgröße: 7,5 m auf 3,5 m, Tiefe 1,5 m
Architekt: Architekturbüro Christian Hastreiter
Fenstersystem: PVC-Profile Elegant Abstract von Deceuninck, flächenbündig, Überschlag nur 9 mm
Beidseitig 921 verkehrsschwarz glatt. Wärmedämmwert Uf 0,94 „W/m2K.
Terrassendielen: WPC Twinson Majestic Massive Pro Dielen in Eiche rauchgrau
Grundstück: 800 qm
Wohnfläche: 220 qm
Poolgröße: 7,5 m auf 3,5 m, Tiefe 1,5 m
Architekt: Architekturbüro Christian Hastreiter
Fenstersystem: PVC-Profile Elegant Abstract von Deceuninck, flächenbündig, Überschlag nur 9 mm
Beidseitig 921 verkehrsschwarz glatt. Wärmedämmwert Uf 0,94 „W/m2K.
Terrassendielen: WPC Twinson Majestic Massive Pro Dielen in Eiche rauchgrau