Vom Grundstückskauf über die Erschließungs- bis hin zu den Baukosten können beim Doppelhaus im Vergleich zum freistehenden Einfamilienhaus Kosten eingespart werden. Rein äußerlich bilden die beiden Haushälften eine Einheit durch die Fassadengestaltung und die gewählte Dachform.
Hinter den beiden getrennten Eingangstüren sieht das jedoch ganz anders aus: Zwar ist die Anordnung der Räume identisch, innerhalb der Räume können die Wände aber nach Bedarf individuell versetzt werden. Das stetig wachsende Interesse am Doppelhaus hat den Fertighaus-Hersteller Schwabenhaus aus Heringen an der Werra zu neuen Doppelhaus-Entwürfen inspiriert.
Diese kombinieren ein modernes Design mit einem cleveren Grundriss und innovativer Haustechnik. Als besonderes Highlight werden alle neuen Doppelhäuser in drei Basis-Hausgrößen mit zwei oder drei Geschossen angeboten, um für jede Bauherrin und jeden Bauherrn den idealen Platz zur persönlichen Entfaltung zu schaffen. Die neuen Doppelhäuser werden nach modernsten Energiestandards gebaut und sind auch als Effizienzhaus 40 Plus verfügbar.
Die Vorteile dieser Bauweise liegen auf der Hand: Neben der größeren Unabhängigkeit von Energiepreisen und fossilen Energieträgern werden Umweltbelastungen aktiv reduziert und innovative Techniken durch attraktive Förderungen staatlich begünstigt. Weitere Informationen zu den neuen Doppelhaus-Entwürfen finden Interessierte unter www.schwabenhaus.de.