Werbung
 

Wohnen wie die Skandinavier

Die Skandinavier gehören zu den glücklichsten Völkern der Welt. In Schweden bringt ein Begriff die Lebensqualität auf den Punkt: „Lagom“ – dieses schwedische Wort bedeutet so viel wie „das rechte Maß zu finden“ oder „nicht zu viel und nicht zu wenig“. 
get social
Das neue Musterhaus Stockholm. Foto: Rensch Haus
Das RENSCH-HAUS Musterhaus Stockholm besticht durch den Flachdach-Erker, den farblich abgesetzten Eckrahmen und die säuleneingefasste Terrasse. Foto: Rensch Haus
Mehr noch: „Lagom“ beschreibt auch ein wenig das Lebensgefühl, dem viele Schweden folgen. Es lässt sich auf jeden Bereich des Alltags anwenden. Ob beim nachhaltigen Wohnen, einer gesunden Ernährung, einem bewussten Umgang mit Ressourcen oder einer harmonischen Work-Life-Balance: Wer „lagom“ lebt, besinnt sich auf das Wesentliche. 

Neu von RENSCH-HAUS: Musterhaus Stockholm

Es lag also nahe dem neuen Musterhaus den Namen der schwedischen Hauptstadt zu geben – das war dem RENSCH-HAUS Architekten schon klar, als er das moderne und familienfreundliche Haus entworfen hat. Denn so wie alle anderen Häuser von RENSCH-HAUS geht es auch beim Haus Stockholm um nachhaltiges Wohnen, einem bewussten Umgang mit den Ressourcen und „das rechte Maß – eben nicht zu viel und nicht zu wenig“. 

Für Anfänger und Fortgeschrittene.

Die Wohnfläche dieses Musterhauses erstreckt sich auf fast 160 m², allein fast 95 m² nutzbare Fläche wurden im Erdgeschoss umbaut. Die gesamte Gebäudehülle wurde in Holztafelbauweise erstellt, eine ca. 330 mm dicke Außenwand mit 300 mm Holzfaser-/Zellulosedämmung weisen einen beachtlichen U-Wert von 0,14 W/m²K auf. 
  
Musterhaus Stockholm. Foto: Rensch Haus
Musterhaus Stockholm. Foto: Rensch Haus
Die RENSCH-HAUS eigene Dämmvariante „thermo-around natur“ und die diffusionsoffenen Wände sorgen dafür, dass das Musterhaus zu jeder Jahreszeit optimal zum einen gegen sommerliche Hitze und zum anderen gegen winterliche Kälte geschützt ist. 

Musterhaus Stockholm – ein echter Hingucker.

Die technisch als auch architektonische Bauweise von RENSCH-HAUS hat dem Familienunternehmen mit über 140 Jahren Firmengeschichte viele Preise und Auszeichnungen eingebracht. Mehrfache Nominierungen und vordere Plätze, z.B. beim „Deutschen Traumhauspreis“ sprechen für die konsequent auf Qualität ausgerichtete Bauweise von RENSCH-HAUS. Und so ist es kaum überraschend, dass RENSCH-HAUS fünf Jahre Gewährleistung nach BGB und 30 Jahre auf die tragende Grundkonstruktion gewährt.
 
Zu besichtigen ist das markante Musterhaus, mittwochs bis sonntags von 11 bis 18 Uhr, in der Musterhausausstellung in 04435 Schkeuditz/Dölzig in unmittelbarer Nähe zur Messe- und Universitätsstadt Leipzig.

Bildergalerie
Quelle31.08.2018
RENSCH-HAUS GMBH

get social
Mehr zum Thema Bauweisen



Impressum - Datenschutz - AGB
Unsere Portale: bauen.com - fertighaus.com - hausbau.net
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Hitdorfer Str. 35 - D-40764 Langenfeld
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial