Ein Haus für die dritte Lebensphase

Lebensphase III, das bedeutet: Mehr Zeit für sich – und mit den Enkeln. Speziell für Bauherren ist es die Möglichkeit, losgelöst von Sachzwängen auf die angenehmen Details beim Hausbau zu achten. Man kann mehr Mut zeigen,  z.B. durch Weglassen von Wänden. Die Optimierung von Licht und Luft in den Vordergrund rücken. Ökologischer und altersgerecht bauen.
get social
Familie Rodt baute mit dem oberbayerischen Holzhaushersteller Regnauer Hausbau ein individuelles Einfamilienhaus unter Verwirklichung persönlicher Wünsche und Träume. Foto: Regnauer
Familie Rodt baute mit dem oberbayerischen Holzhaushersteller Regnauer Hausbau ein individuelles Einfamilienhaus unter Verwirklichung persönlicher Wünsche und Träume. Foto: Regnauer

Verwirklichung persönlicher Wünsche

Den Hausbau  als bewussten Akt der Schaffung persönlichen Raumes und Verwirklichung persönlicher Ideen  zu sehen, das war die Hauptmotivation der Bauherren Rodt. Ein ganz wesentlicher Punkt dabei:  Möglichst viel Tageslicht durch großzügige Glasflächengestaltung.  Wissenschaftlich ist bewiesen: Trifft das Sonnenlicht auf die Haut des Menschen, schüttet der Körper vermehrt Endorphine, sogenannte Glückshormone, aus. Gleichzeitig war es für die Bauherren eine gute Möglichkeit, sich der umliegenden Natur zu öffnen. „Unser Grundstück ist eine kleine Oase“, schwärmt Frau Rodt, „einige Pflanzen und Bäume  sind über 75 Jahre alt, diesen Florabestand und einen lieb gewordenen kleinen Altbestand  wollten wir beim Bau unbedingt erhalten“. Dazu passt, dass neben zahlreicher anderen architektonischer Ideen  im Obergeschoss ein großer Balkon mit Blick auf den Garten realisiert wurde. Dank eines großen Dachüberstandes  ist man hier geschützt vor Wind und Wetter und trotzdem mitten in der Natur. Der perfekte Platz für ein morgendliches Frühstück oder ein entspanntes Glas Wein am Abend.
 
Foto: Regnauer
Foto: Regnauer

Baupartner auf Empfehlung 

Im Bekanntenkreis der Rodts kam der Kontakt mit mehreren Bauherren des Holzhausherstellers Regnauer zustande. „Uns überzeugte die absolute Zufriedenheit unserer Freunde“, erzählt Herr Rodt, „hätte es Probleme gegeben, wir hätten sie erfahren.“ Bei einem Besuch des Bauherrenzentrums in Seebruck festigte sich der erste, positive Eindruck vom oberbayerischen Familienunternehmen. Regnauer möchte seinen Kunden ein wohngesundes Vitalhaus bieten. „Wir bauen Häuser, die gut tun“, präzisiert Geschäftsführer Michael Regnauer. Das Familienunternehmen setzt deshalb auf zertifizierte ökologische Materialien für den Bau seiner Häuser. Zum Beispiel die Holzfaserdämmung, die mit dem europäischen nature-plus-Siegel zertifiziert ist.


get social
Mehr zum Thema Bauweisen



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel