Über eine zusätzliche Altersvorsorge denkt heute fast jeder nach. Anders als bei Wertpapieren oder Versicherungen gewinnt die Familie mit der Kapitalanlage „Immobilie“ als Alterssicherung sofort mehr Freiraum, Privatsphäre und Unabhängigkeit. Selbstgenutztes Wohneigentum ist außerdem steuerfrei.
Damit eine Immobilie langfristig ihren Wert erhält, ist bei der Entscheidung für ein Haus vieles zu beachten. An niedrigen Energieverbrauch denkt heute jeder. Dazu gehören neben der Wärmedämmung aber auch dauerhaft winddichte Wände und Dächer.
Genauso wichtig für das Wohnbehagen sind guter Schallschutz und ausgeglichene Raumtemperaturen. Andernfalls findet niemand im Haus Ruhe, und die Temperaturen steigen im Sommer unerträglich an. Nicht zuletzt sollte ein Haus unempfindlich gegen Wasser sein. Wie schnell fällt ein Wassereimer um oder platzt ein Schlauch.
Alle diese Wünsche erfüllen Massivbauten aus nicht brennbarem Mauerwerk und Beton. Ihre Außenhülle hält die Wärme zuverlässig im Haus, ihre schweren Wände und Decken schützen gegen Lärm aus anderen Räumen und von außen. Zusätzlich gleichen sie durch ihre Wärmespeichermassen die Raumtemperaturen aus.
Massivbauteile sind einmalig pflegeleicht und widerstehen zuverlässig Wind und Wetter. Erst nach vielen Jahren brauchen sie z.B. einen neuen Farbanstrich. Weil sie fest und sicher stehen, lösen sich keine Dichtungsfugen. Innenwände lassen sich umbauen, Rohre und Leitungen sich neu verlegen, ohne dass in die Baukonstruktion gravierend eingegriffen wird. Nicht umsonst entscheiden sich 85 % aller Hauserwerber und nahezu 100% aller Wohnungsbaugesellschaften für ein Haus aus Mauerwerk und Beton. Das sollte jedem Bauherrn zu denken geben.
Zahlreiche Tipps zur Planung von Wohlfühlhäusern, Kostenvergleiche, Antworten auf Fragen zur Wohngesundheit und Baubiologie, sowie zur Auftragsvergabe finden Bauherren in den kostenlosen Broschüren der Informationszentrale MASSIV MEIN HAUS e.V.