Das neue Fischerhaus im Musterhauspark Poing - Generation X - Foto: R. Graggo / FischerHaus
Das neue Musterhaus "Generation X" ist daher als Mehrgenerationenhaus konzipiert, auch als solches stellt es eine Premiere im Musterhauspark Poing bei München dar. Am 26. Mai präsentiert die Oberpfälzer Firma FischerHaus das erste "Generation X" im Musterhaus-Park Poing.
Generell lässt sich auch dieses Haus wie alle FischerHäuser frei und individuell an die Wünsche des Bauherren anpassen. Festlegungen gibt es nicht. Aber eine Menge Möglichkeiten, die auf der Entdeckungs-Tour im neuen Haus offenbart werden. Aus den Entwürfen der Architektinnen Petra Schwarz und Heike Hauser und der Innenarchitektur von Barbara Fuchs ist eine spannende Wohnwelt entstanden, sie bildet den Rahmen für eine viele Generationen dauernde Familiengeschichte.
Lebensräume gehen innen und außen fließend ineinander über. Foto: R. Graggo / FischerHaus
Zunächst einmal fallen die großzügigen Wohnräume auf. 180 Quadratmeter auf zwei Etagen, verbunden durch eine elegante Treppe, sorgen für eine Fülle von Wohnkomfort bei der jungen Familie. Der kombinierte Wohn-/Essbereich bietet Platz für einen gemütlichen Ethanol-Ofen, das 6,50-Meter-Panoramafenster bringt den Garten, die Natur ins Haus.
Das neue Fischerhaus im Musterhauspark Poing - Generation X - Foto: R. Graggo / FischerHaus
"Generell lässt unser Haus die Lebensräume innen und außen fließend ineinander übergehen", so Barbara Fuchs, Mitglied der FischerHaus Geschäftsführung und Innenarchitektin des Hauses. Dafür sorgt etwa der sich nach hinten verbreiternde Lichtflur, der den Tag herein holt. Er endet an einer Glasfront. Stylische Lichtgaden aus Holz lassen die Helligkeit in die Räume des Erdgeschosses fluten. Die einzige Vorgabe, auch beim Innenausbau: Qualität. Aber das ist bei FischerHaus ohnehin selbstverständlich.
Im Obergeschoss ergeben sich aus der intelligenten Raumaufteilung nie gekannte Möglichkeiten, um den Alltag mit einem Mehr an Lebensqualität zu bereichern. Die Kinder-/Gästezimmer haben ihr eigenes Bad, die Eltern natürlich auch - und die haben noch mehr. Eine kleine Sauna, die direkt ins Schlafzimmer führt, beispielsweise, und einen direkten Zugang zum Außenpool auf der großzügigen Dachterrasse. So wird Wohnen zur Wellness. Daneben gibt es ein eigenes Ankleidezimmer für Sie und Ihn - das eine etwas großzügiger als das andere....
So wird Wohnen zur Wellness. Foto: R. Graggo / FischerHaus
Was unter der Dachterrasse steckt? Der intelligente Clou, mit dem das Haus auf den Anspruch aus der demographischen Entwicklung reagiert. Auf rund 50 Quadratmetern erstreckt sich ebenerdig ein behindertenfreundliches Appartement für einen oder zwei Nutzer. Es ermöglicht der älteren Generation, am Leben der "Jungen" teilzuhaben, ohne sich zu sehr in deren Alltag zu drängen und ohne die eigene Unabhängigkeit aufzugeben.
In späteren Jahren lässt sich die Wohnung hervorragend vom Nachwuchs nutzen. Und preiswert, weil ohne Energiekosten: das Mehrgenerationenhaus "Generation X" ist eines der ersten "Energie-Plus-Häuser" und produziert mehr Energie als Haus und Bewohner verbrauchen. Irgendwann ziehen vielleicht einmal die Erbauer selbst in das komfortable Appartement, wenn eine muntere Enkelschar den großen Wohnraum mit neuem, zahlreichen Leben erfüllt. Ihr Leben ändert sich - "Generation X" schenkt diesen Änderungen Raum.