Denn die Wände des Deidesheimer Kindergartens wurden nicht mit irgendeiner herkömmlichen Wandfarbe gestrichen, sondern mit dem weltweit ersten Streichputz auf der Basis von Lehm: Lesando Furioso - einer natürlichen und ästhetischen Alternative zu Tapete und Wandfarbe (empfohlen von ÖKO-TEST und ausgezeichnet von der Wissenschaftsredaktion des MDR). Lehmstreichputz verbessert nachweislich das Raumklima und schafft durch die Regulierung der Luftfeuchtigkeit sowie durch die antibakterielle Wirkung der Oberfläche ein gesundes Wohn- und Arbeitsklima.
Darüber hinaus fasziniert Lehmstreichputz mit zauberhaften, kreativen Gestaltungsmöglichkeiten in Naturfarben, Strukturen und Maltechniken (Wischtechniken, Lasuren etc.). Auch deshalb ist er eine ideale Oberfläche für Decke und Wand, für Neubau und Renovierung, fürs Büro und für zu Hause. Das alles überzeugte auch Frau Stepic, Erzieherin des Kindergartens, so dass sie vor einigen Wochen beschloss, die renovierungsbedürftigen Wände mit Lesando Furioso zu streichen.
Ermöglicht wurde die vorbildhafte, soziale "Sponsoring-Aktion" durch die freundliche Unterstützung der Firma oe.con. – Gesellschaft für ökologische Wohnkonzepte. Herr Mattern stellte dem Kindergarten das gesamte Material im Wert von ca. 1.500,- Euro gratis zur Verfügung. Außerdem gab Herr Mattern hilfreiche Tipps und Tricks zur richtigen Anwendung des wohngesunden Wandanstriches. Bekannter Maßen sind gerade Kinder besonders anfällig für Wohngifte und Allergien.
Weitere Informationen erhalten Sie bei oe.con. – ökologische Wohnkonzepte unter Tel. 0 63 22 / 6 60 81.