Das Wohlfühl-Haus für Zwei

Wenn die Kinder flügge werden, stehen für Eltern viele Veränderungen ins Haus. Oftmals auch solche, die ebendieses betreffen. Denn dann ist die bisherige Wohnsituation meist zu groß und etwas Kleineres wäre passender. Warum sich also nicht wohnlich auf die neuen Bedürfnisse einstellen? So haben es Franz und Gudrun Spitz gemacht. Gemeinsam mit dem badischen Fertigbauunternehmen WeberHaus realisierte das Ehepaar ein Haus mit durchdachtem Grundriss der Baureihe generation5.5. Das punktet nicht nur durch seine moderne Optik, sondern auch mit seinen energetischen Werten.
 
get social
Foto: WeberHaus GmbH & Co. KG
Foto: WeberHaus GmbH & Co. KG
Schon lange interessierten sich Herr und Frau Spitz für das Fertigbauunternehmen WeberHaus. „Wir haben so viel Gutes darüber gehört. Deshalb war uns klar: Wenn wir noch mal bauen, dann mit WeberHaus“, erzählt Gudrun Spitz. Den Auszug der Kinder nahmen sie schließlich zum Anlass, den Hausbauer einmal näher unter die Lupe zu nehmen. In einem Katalog entdeckten die Eheleute dann ihr Traumhaus: Das Haus aus der Baureihe generation5.5. Kleiner, als ihr eigenes Haus, aber doch mit genügend Platz für zwei Personen. „Das Tolle daran war, dass wir den Entwurf aus der Baureihe anpassen konnten“, erinnert sich Franz Spitz.
 
Vorzüge des schlüsselfertigen Bauens

Nach vier Monaten Bauzeit konnten die stolzen Bauherren ihr schlüsselfertiges generation5.5 in Besitz nehmen. Wir mussten nur noch die Türe öffnen und einziehen, mehr nicht. Es war für uns völlig stressfrei“, erzählt Gudrun Spitz begeistert. 121 Quadratmeter nennen die Chefsekretärin und der gelernte Feinmechaniker nun ihr Eigen. Dabei entfallen 70 Quadratmeter auf das Erdgeschoss und 51 Quadratmeter auf das Dachgeschoss. Mit zum Haus gehört auch eine schöne Terrasse mit großem Garten, auf der das Ehepaar gerne die sonnigen Stunden verbringt.
 
Foto: WeberHaus GmbH & Co. KG
Foto: WeberHaus GmbH & Co. KG
Modernes Wohnkonzept

Die kontrastreiche Farbgestaltung, die sich bereits an der Außenfassade und dem Satteldach zeigt, setzt sich im Hausinnern fort. Weiße und schwarze Einrichtungsgegenstände, helle Wände und dunkle Böden verbunden mit modernen, klaren Linien entsprechen dem Stil von Ehepaar Spitz. Im offenen, geräumigen Wohn- und Essbereich neben der Küche sorgt ein Kamin für zusätzliche Wohlfühlatmosphäre. Eine große Couch lädt zu gemütlichen Stunden daheim ein. Auch ein paar technische Spielereien durften nicht fehlen: „Wir wollten unbedingt elektrische Rolläden haben“, betont Franz Spitz.
Wenn Besucher im Haus sind, beziehen sie das Gästezimmer in der oberen Etage. Ebenfalls im Dachgeschoss befindet sich neben dem Schlafzimmer samt Ankleideraum das großzügige Bad. „Hier war uns eine barrierefreie Gestaltung wichtig. Deshalb haben wir eine bodenebene Dusche einbauen lassen“, ergänzt Gudrun Spitz.
 
Foto: WeberHaus GmbH & Co. KG
Foto: WeberHaus GmbH & Co. KG
Hochwertige Ausstattung für ein energieeffizientes Zuhause

Bei der Planung ihres Hauses legten die Bauherren außerdem großen Wert auf Energieeffizienz. Deshalb ist ihr generation5.5 mit der ökologischen Gebäudehülle ÖvoNatur Therm ausgestattet. So entspricht es dem KfW-Effizienhaus 40-Standard. „Auf die Vorteile der weiterentwickelten Variante von ÖvoNatur hat uns der Bauberater aufmerksam gemacht“, berichtet Frau Spitz. ÖvoNatur ist serienmäßig in jedem WeberHaus integriert und schafft mit dem Aufbau aus natürlichen Rohstoffen ein gesundes Wohnklima sowie optimal gedämmte Räume. Wer es noch etwas komfortabler möchte, entscheidet sich für die Ausführung „Therm“. Durch die noch effizientere Dämmung bleiben die Innenräume sowohl im Sommer als auch im Winter besonders gut temperiert.
 
Foto: WeberHaus GmbH & Co. KG
Foto: WeberHaus GmbH & Co. KG
Neben der ökologischen Gebäudehülle verfügt das Haus über die multifunktionale und energiesparende Frischluft-Wärmetechnik mit Wärmerückgewinnung. Diese heizt, kühlt und lüftet nicht nur, sondern sorgt auch für warmes Wasser. Zuletzt dürfen sich die Bauherren dank der Solaranlage auf dem Dach über besonders niedrige Energiekosten freuen.
 
Bauherren im Glück

Mit ihrem neuen Haus haben sich Gudrun und Franz Spitz ein wohngesundes und gemütliches Heim geschaffen, das all ihre Wünsche erfüllt und in dem sich beide rundum wohlfühlen. Auch im Bekanntenkreis kommt das generation5.5 des Ehepaars durchweg gut an. „Unser Haus wird immer wieder bewundert“, verrät die stolze Bauherrin.
 

Quelle07.07.2016
WeberHaus GmbH & Co. KG

get social
Mehr zum Thema Bauweisen



Impressum - Datenschutz - AGB
MedienTeam Verlag GmbH & Co. KG - Verbindungsstraße 19 - D-40723 Hilden
Häuser - Hausbau - Ausbau - Technik - Draußen - Wohnen - News - Spezial - Gewinnspiel