|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Praktikant
|
Hallo an Alle,
im Dezember 04 haben wir uns ein stark renovierungsbedürftiges Haus gekauft. Die gesamte Finanzierung belief sich auf 132000 Euro. Was die Finanzierung anging, waren wir unerfahren. Nachdem wir bei einem Berater einer Bausparkasse die gesamte Finanzierung der Summe über Bausparvertrag abgelehnt haben, gingen wir zu unserer Hausbank, die uns das Haus nach einer Besichtigung finanzierte. Die Finanzierung wurde zu 62000 Euro in ein Annuitätendarlehen und zu 70000 Euro in einen Bauzwischenkredit, in Verbindung eines Bausparvertrages über die 70000 Euro aufgeteilt. Dieser Bausparvertrag wurde auch auf der Bank abgeschlossen und an diese abgetreten. Was ich sehr schlecht gefunden habe ist, dass der Mann von der Bank sich keine Mühe mit einer Aufklärung gab. So haben wir z.B. nicht gewusst, dass die Finanzierung der 70000 Euro ein festes Darlehen ohne Abtrag ist, in das man in den 10 Jahren nur Zinsen hineinzahlt. So war das auf keinen Fall gewünscht. Wir wollten ein komplettes Darlehen mit Tilgung haben und zusätzlich einen Bausparvertrag. Was soll das feststehende Darlehen für einen Sinn machen? Genauso gut kann man doch mit Tilgung vereinbaren und zusätzlich einen Bausparvertrag abschließen, den man anschließend in die Finanzierung mit einbringt oder nicht. Je nachdem wie die Zinsen stehen. Wir fühlen uns völlig über den Tisch gezogen. Der Mann von der Bank hat uns nicht erklärt, dass in den großen Teil (70000 Euro) nur Zinsen gezahlt werden. Selbst als wir den Verkäufer des Hauses zu Anfang um 3000 Euro herunter gehandelt haben, hat der Mann von der Bank diese 3000 Euro von dem Annuitätendarlehen (zu Beginn 65000 Euro) abgezogen und nicht von dem feststehenden Darlehen, zudem der Bausparvertrag abgetreten wurde. Demnach wäre die Bausparsumme auch weniger gewesen und er hätte weniger Provision bekommen! Auch ist der Zinssatz über die 70000 Euro höher, wie über die 62000 Euro. Das die 70000 Euro ohne Tilgung sind, habe ich erst festgestellt, als die Kreditraten abgebucht wurden. Und das auch nicht gleich am 1. Monat. Als ich den Mann von der Bank ansprach, sagte dieser nur, dass wir das so gewollt hätten und außerdem habe er die Unterlagen jetzt nicht mehr hier. Wenn ich dort anrufe, bekomme ich nur noch gesagt, dass der Herr im Gespräch sei, er würde zurückrufen. Auf den Rückruf warte ich noch heute. Auch die mtl. Einzahlung in den Bausparvertrag hatte er viel zu niedrig festgelegt, so dass die Zuteilung nach den 10 Jahren auch nicht rechtzeitig gewesen wäre. Wir hätten demnach teuer zwischenfinanzieren müssen. Zudem ist für den Bausparvertrag monatlich sogar noch weniger abgebucht worden wie die eh schon zu gering angesetzte Sparrate. Ich zahle nun zusätzlich noch ein. Folgendes ist noch zu sagen. Das Haus, welches sich die Bank auch angesehen hat, ist stark renovierungsbedürftig. So muss z.B. das ganze Dach gedämmt werde. In dem ungedämmten Dachstuhl haben die Vorbesitzer 2 Räume integriert von denen man durch eine Tür zum unausgebauten Teil kommt. Gedämmt ist im gesamten oberen Geschoss nichts. Auch liegt dort keine Heizung und die Fenster sind marode und einfachverglast. Ein Bekannter hat mir nun gesagt, dass die Bank uns falsch beraten hätte. Sie hätte uns das KFW-Programm empfehlen müssen. Da würde es ein Modernisierungsprogramm geben zu ganz niedrigen Zinsen. Die Bank sei sogar dazu verpflichtet. Der Mann von der Bank hat unsere Unerfahrenheit ausgenutzt. An dem KFW-Darlehen verdienen die wohl nichts. Es gibt sogar ein Gerichtsurteil aus dem hervor geht, dass für Banken eine Beratungshaftung besteht, wenn sie nicht nur einen Kredit vergeben, sondern auch die Beratung zu den Finanzierungsmöglichkeiten durchgeführt haben. Die Bank muss laut einem Urteil des Oberlandesgerichtes Stuttgart „alle aufgrund der ihr bekannten Tatsachen in Betracht kommenden Finanzierungsmodelle vorstellen und dem Kunden (...) richtig und verständlich erläutern, sowie auf etwaige Bedenken aufmerksam machen.“ ( AZ:9 U 203/99). Jetzt frage ich mich, ob man da etwas gegen die Bank unternehmen kann und wenn ja, welche folgen daraus entstehen. Ich freue mich über jede Antwort. Vielen Dank im Voraus Herbert |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Hallo,
eigentlich ist die Finanzierung die Sie gemacht haben soweit schon OK, das wird öffter so gemacht. Leider finde ich perölich das dies Finanzierungsart für selbstgenutztes Wohneigentum nicht sehr gut gewählt ist, da man diese Art in der Regel nur macht, wenn man den Erworbenen Wohnraum vermieten will, aus steuerlichen Gründen. Die Zinsen sind hier so in etwa zZ 0,2 % höher. Ob die Finanzierungsart sindvoll ist oder nicht müsste mal nachgerechnet werden, das mhängt davon ab wir hoch die Zinsen sind den Sie für den Bausparvertrag bekommen, und was Sie für Zinsen für das Darlehn 70T bezahlen. Dies müsst man gegenüber stellen. ich könnte mir jedoch vorstellen wenn Sie nicht gute Konditionen haben und vorher keinen Bausparvertrag der z.b. erweiter wurde oder Bonusprozente für neuabschluss, das sie zZ schlechter fahren als bei einem Anuitätsdarlehn. Das KFW Darlehe als Modernisierungsdarlehn hätte man Ihnen jedoch anbieten müssen. jedoch müssen Sie hierfür auch Auflagen erfüllen, darüber müssen Sie sich erkundigen. Bei der Bank würde ich hertnäckig bleiben, nicht aufgeben, und evtl einen Finanzberater einschalten der hier mal überprüft. |
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Praktikant
|
Hallo,
also schon wieder einmal einer rotzfrech von seiner Bank abgezockt. Ich würde folgendes machen: einen Anwalt nehmen, die ganze Sache wegen Falschberatung rückgängig machen, und über eine Hypobank finanzieren. Aktenzeichen ist sehr gut! Ich selbst habe die Sparda-Bank genommen. Sie ist nicht die Allersaugünstigste, aber doch deutlich unter den Übrigen. Der Ratschlag "ist doch gar nicht so schlecht" zeugt entweder von absoluter Unkenntnis oder der will Dich genauso in die Pfanne hauen. Glaub das nicht! 1. niemand schenkt dir was! Du mußt für jeden Euro Darlehen bezahlen. 2. niemals hohe Zinsen bezahlen (Hypotheke) und dafür niedrige Zinsen (Bausparvertrag) bekommen. Da verdienen nur Bausparkasse und Bank. So verlierst Du doppelt!! 3. so schnell wie möglich von den Schulden runter. D.h. möglichst hohe Tilgung! Vor allem bei den heutigen Hypozinsen. Laufzeit 10 oder 15 oder 20 Jahre. Mit einer Tilgung von 3 - 4 % bist Du nach der Zinsbindungsfrist ziemlich schuldenfrei bzw. der Rest ist dann so nieder, daß selbst heute für utopisch gehaltene Zinssätze Dir nichts anhaben können. Auf keinen Fall nur eine 1-%-ige Tilgung!!! 4. KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) kann Dir evtl. so ein Darlehen verschaffen. Da sind aber erhebliche Auflagen davor. Vielleicht bringts was, vielleicht aber auch nicht! Übrigens der jahrzentelange durchschnittliche Hypozins beträgt 8 - 8,5%. ich würde Dir folgenden Vorschlag machen: a) Anfechtung und Rückabwicklung der Darlehensverträge wegen offensichtlicher Falschberatung. b) Finanzierung über z.b. Sparda-Bank der gesamten Summe über ein Hypo-Darlehen mit entsprechender Tilgung. c) Keine Finanzierung über einen BSV! die Zinsen sind dort heute höher, wie bei einer Hypofinazierung! d) BSV bis € 20.000,- würde ich respektieren als "Reparatur-Reserve" für später. Wenn Du mir Deine e-Mail gibst, schicke ich Dir einen Excel - Zahlugns- u. Tilgungsvorschlag. Gib mir Deine mögliche monatliche Belastung für das Darlehen an. Peter.Gebel@web.de |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Hallo,
danke für Deine Antwort. Leider weiß ich nicht,ob ich überhaupt auf einer anderen Bank die Finanzierung bekommen würde, da es schon eine knappe Sache war. Es war eine über 80%-Finanzierung. Im Internet bekamen wir 2 Absagen. Eine andere Bank wollte die Finanzierung nur machen, wenn wir alles über Bausparvertrag finanzieren, was wir natürlich ablehnten. Klar, dass so eine Situation gerne von den Banken ausgenutzt wird. Die Finanzierung ist in meinen Augen ein finanzieller Mißbrauch am Kunden. Für den Fall, dass ich den Vertrag wegen Beratungsfehler rückabwickeln könnte, weiß ich nicht, wie es rechtlich aussieht, ob mir meine Bank eine andere Finanzierung anbieten muß? Ansonsten würde ich ohne Finanzierung da stehen. Wie sieht das rechtlich aus? Gerne gebe ich Dir meine Email-Adresse. Bin für jeden Rat dankbar. Darf man erfahren, welche Region Deutschlands Deine Heimat ist? Ich komme aus der von Nähe Bonn. Gruß Herbert :-? Zitat: "Erfahrungen zahlt man teuer, obwohl man sie gebraucht hätte billiger haben können." :roll: |
|
|
|
#5 |
|
|
Sorry, habe doch glatt meine Email-Adresse vergessen:
hs15347@freenet.de Gruß Herbert |
|
|
|
#6 |
|
|
Hallo,
haben Sie schon einmal beim Verbraucherschutz nachgefragt, das wäre für mich die erste Adresse wenn mir so etwas passiert. Die Überprüfen für einen Obolus von glaube zZ 30€ einen Darlehensvertrag und beraten auch ob der Gut oder schlecht gewählt ist. Ich würde mich jedenfalls im Internet nicht auf diese "Schreiben Sie mir eine Mail und ich berate Sie ganz um sonst und aus reiner Herzensgüte" reinfallen. Eine Finanzierung über einen BSV ist u.u. wirklich rentabel nur für Sie eben nicht und das die Zinsen höher sind als bei einem Anu kann ich nicht nachvollziehen, das hängt von der jeweiligen Versicherung ab da gibts nun mal starke schwankungen. Fakt ist Sie wurden für Ihren Fall falsch beraten und Sie sollten sich an jemand wenden der hier erfarung hat das ist nicht xy@ichbinsolieb.de sondern ein Fachmann. Ich denke Sie sind schon auf genug freundliche Menschen hereingefallen, wenden Sie sich an jemanden der auch was tun kann. |
|
|
|
#7 |
|
|
Danke,
ich versuche es mal beim Verbraucherschutz oder bei einem Anwalt. Aber was für ein Anwalt ist denn dafür zuständig? Welches Rechtsgebiet fällt darunter? Ich meine,wofür ist man eigentlich Rechtschutzversichert??? Gruß Herbert |
|
|
|
#8 |
|
|
da können Sie sich an die Anwaltskammer (zb Frankfurt) wenden, die geben Ihnen darüber auskunft welcher Anwalt für den Bereich Vertragsrecht Finanzierung zuständig ist. Ob Sie für diesen Fall Rechtschutzversichert sind, fragen Sie am besten bei ihrem Versicherer direkt an, wenn Sie aber einen VErtragsrechtschutz haben, siehts schon mal ganz gut für sie aus.
|
|