|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
|
Hallo zusammen,
Wir planen ein Hausbau mit ca. 140 m². Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Wärmepumpenheizung (Fussboden). Empfehlungen Investitionskosten etc. Lohnt sich das überhaupt? |
|
|
|
#2 |
|
|
Was für eine Art von Wärmepumpe wollt Ihr denn?
Vergleiche Mehrkosten mit Anschluß Gas, Öltanks, Kamin. Eventueller Brunnen ist abhänig von Grundwasserschicht. Welchen Wirkungsgrad hat WP, Arbeitszahlen?, Wollt Ihr mit Pufferspeicher arbeiten und Warmwasser über Extraspeicher mit od. ohne Solar? FB Heizug Kostet genausoviel wie bei anderem System. Beachte: je enger die Rohre verlegt werden, desto niedriger die Vorlauftemp., also angenehmer, keine dicken Füße, auch geringerer Energieverbrauch. Übrigens Rohre so eng verlegen wie´s nur geht, ca.10 cm. Egal was Heizugsbauer sagt. Habe ein solches System selbst,würde es sofort wieder einbauen, weitere Fragen auch per eMail. Bei bau.de habe ich einen link gefunden zur Energiebedarfsberechnung und dort meinen Energieverbrauch mit schätzungsweise 6000 KW/Jahr eingegeben. Ist nicht rechenbar, da zu gering. Noch ein weiterer Vorteil: nahezu wartungsfrei, keine Kosten für Kaminkehrer. bauhexe@freenet.de |
|
|
|
#3 |
|
|
Hallo Bauhexe,
Danke für deine Infos, wir hatten an eine Luftwärmepumpe inkl. Warmwasseraufbereiter gedacht. Wir suchen ein System das auch bei -25°C noch funktioniert. - Welche Anlage hast du denn? - Jahres Arbeitszahl? - Hast einen Link für uns? - Was hat die Anlage gekosten (FB-Heizung u. Wärmepumpe? Conny |
|
|
|
#4 |
|
|
Die Luftwärmepumpen sind nicht so sehr effektiv und bei -25° habe ich da auch echte Bedenken.
Wir arbeiten mit Wasser-Wasser System, da funktioniert auch bei -25° klasse. Lt. Hersteller ( Stiebl ) liegen die Arbeitszahlen zwischen 4 und 6 (BJ 1997). Ich habe nie nachgerechnet, da ich mit den laufenden Kosten (Stromrechnung)zufrieden bin. Anschaffungskosten sind schlecht vergleichbar (Anlage, qm FB,...), da wir FB Heizung selbst verlegt und die WP auch selber angeschlossen haben. Habe in meiner frühen Jugend einen Mann mit goldenen Händen und Handwerklicher Ausbildung gefunden. Links gibt es unendlich viele, googelt Euch mal durch. Stiebl ist ok., von Waterkotte hört man auch viel Gutes. Da gibt es sicherlich genauso viele Meinungen zu wie es auch Hersteller gibt. Wir haben uns damals verschiedene Systeme von verschiedenen Firmen anbieten lassen. Es hat ja jeder so seine speziellen Lieferanten. Übrigens, baut Ihr ein Passivhaus ? Gruß bauhexe |
|
|
|
#5 |
|
|
Hallo Conny,
wir haben eine ACALOR Wärmepumpenheizung www.acalor.de wir hatten am 9.1.2003 -19°C draußen und die Anlage funktioniert ohne Probleme. Obwohl das eine Luft-Wärmepumpe ist, hatten wir bei -19°C noch eine Leistungszahl von 3,29 (bei 140 m² Wohnfläche). Also nix gegen eine Luft-Wärmepumpe. Die Firma baut die Anlagen schon seit 10 Jahren und hat mitlerweile über 200 Anlagen installiert. Zu den Kosten: Wir haben letztes Jahr für die komplette Anlage (inkl. Fußbodenheizung und Wärmekessel) 15.500 € bezahlt. Kannst mich gern schreiben Ralf |
|
|
|
#6 |
|
|
Hallo Bauhexe,
darf ich mal Fragen was die Anlage bei Ihnen gekostet hat? Wieviel davon die Grabarbeiten waren, und was Sie so auf das Jahr gesehen verbrauchen (an kWh und Preis). Schon mal ein Danke von mir, Liebe Grüße Conny :-) |
|
|
|
#7 |
|
|
Hallo Conny,
die Kosten für den Brunnen weiß ich sofort. Der wurde gebohrt und nicht gegraben und das Ganze war auch noch zu DM Zeiten. Da war eine Pauschale für Anfahrt ( DM 900,--), die sicherlich je nach Weg verschieden ist und dann je lfdm Bohrtiefe DM 300,-- Netto. Die Pumpenanlage haben wir über einen befreundeten Heizungsbauer bezogen, hier ist ein effektiver Preisvergleich wohl nicht möglich. Den Verbrauch kann ich auch nur für das ganze Haus mit alles Verbrauchern darstellen, da kein spezieller Wärmepumpentarif möglich war. Also EFH mit ca.150qm + 4 Personen, inkl. Warmwasser, inkl. Büro (1-2PCs ständig), inkl.Zirkualtion für Gartenteich (9 Monate im Jahr) machen: 5000KWh Tag + 5000KWh Nachtstrom. Gruß bauhexe |
|
|
|
#8 |
|
|
Was vielleicht auch zu berücksichtigen ist beim Verbrauch: ich sitze Tags im Büro und habe da schon gerne 25°C, also nix mit Standart ENEV Berechnung. Das steigert dann eben auch den Verbrauch .
|
|
|
|
#9 |
|
|
Hallo Bauhexe,
wäre da denn nicht eine Luft/Wasser Wärmepumpe besser gewesen, bei den Zusatzkosten für die Bohrung. Uns gefällt das Prinzip der Luft Wärmepumpe bis jetzt am Besten. Gute Nacht an Alle Conny |
|