|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Praktikant
|
Hallo,
wir haben ein Haus gekauft und überlegen nun, was wir mit dem Dachraum am besten machen. Bisher ist da nur das Dach, komplett ohne Folie oder sonstige Unterkonstruktionen. Ich vermute, daher ist das Dach auch noch sehr gut erhalten, Baujahr 1957 aber tiptop einwandfrei. Eigentlich wollten wir ausbauen, um zusätzlichen Wohnraum zu gewinnen, benötigen das aber nicht unbedingt. Lagerraum benötigen wir auf jeden Fall, daher habe ich nun gedacht, vielleicht wäre es besser, gar nicht das komplette Dach zu isolieren und damit GEfahr zu laufen, dass es irgendwie undicht wird durch falsche Dämmung o.ä. Stattdessen könnte man den Raum einfach als LAger nutzen, dann muss man nicht heizen und kann den ganzen Iso- und Folien-Kram weglassen. Eine Dämmung des Fußbodens wäre sicherlich angemessen, damit möglichst wenig Wärme aus den beheizten Räumen darunter verloren geht. Würde es denn Sinn machen, einen "Raum" einfach nur aus OSB-Platten in den Dachraum zu bauen, welcher überall genügend Platz zum Dach lässt - dann hätte man das Dach weiterhin optimal belüftet usw, und trotzdem einen sauberen und staubfreien Raum als Lager. Platz genug wäre auf jeden Fall, und wenn der Raum im Dachraum nicht beheizt wird, braucht man doch auch keine Dampfsperre usw. Sehe ich das richtig, oder macht das gar keinen Sinn?? Ich würde mich über eine Antwort freuen! Viele Grüße, P. Neuenschwander |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
Praktikant
|
Hm, ich hab im Netz (Google ist unser aller Freund
) folgende Infos gefunden: "Eine Dampfbremse ist nicht erforderlich unter der Voraussetzung, dass oberhalb der Mineralwolle keine diffusionbremsenden oder gar sperrenden Materialien aufgebracht werden. Wie hier im Thema bereits beschrieben, unlackierte, unbeschichtete Bretter oder Spanplatten sind unschädlich. Aber anschließend keine PVC-Beläge draufpacken! Decke darf nicht unterströmt sein"Aber ich hoffe doch, dass sich hier noch ein paar Experten zu Wort melden... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Lehrling
|
also soweit ich weiß, braucht man wirklich keine Dampfsperre und kann sich auf diesem Weg die dämmung tatsächlich schenken. Wobei ich mir das überlegen würde, denn ich denke, dass durch ein nicht gedämmtes Dach halt trotzdem Energie entfleucht.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
Praktikant
|
Ich würde eine Isolierung vornehmen auch wenn der Raum (vorerst) fürs Lagern genutzt wird. Auch durch das Dach kann Wärme entweichen.
Wir haben es bei unserem Spitzbodenausbau gemacht, da es sein kann, dass wir das Dach irgendwann als einen neuen Raum nutzen wollen. In dem Falle wäre dann alles schon gedämmt. Also haben wir es mit Glasfaserwolle abgedämmt und Rigipsplatten angebracht. War keine einfache Arbeit und ohne den Industriestaubsauger wäre es noch schwerer gewesen aber das Ergebnis lässt sich sehen. Also ich würde mir die Mühe machen und das Dach isolieren. Geändert von ForumAdmin (16.04.2012 um 09:33 Uhr). |
|
|
|