Vollständige Version anzeigen : inspiration gebraucht
Fleißiges Bienchen
14.10.2010, 09:56
wir wollen ein paar neue stühle mal selber bauen, haben aber leider noch keine genaue vorstellung welche.
hat hier jemand in letzter zeit mal etwas originelles gesehen oder kann uns inspirieren?
würde mich über antworten sehr freuen :)
Fleißiges Bienchen
15.10.2010, 10:39
hmm also da sich noch keiner zu wort gemeldet hat, hoffe ich einfach dass sich nun jemand meldet....
meint ihr es ist möglich diese stühle Rosie nachzubauen ***
falls das schon jemand versucht hat, würde ich mich über rückmeldungen freuen...
Hallo. Würde mal sagen: "schwierig für den Heimwerker". Die Rückenlehne ist ja gebogen und aus einem Stück. Sie besteht höchstwahrscheinlich aus Sperrholz, weil man dies gut in Form bringen kann, vorausgesetzt man hat die Profimaschinen dafür.
Fleißiges Bienchen
19.10.2010, 10:11
meinst du also, dass es sehr schwierig sein wird das umzusetzen?
hmm habe ich mir fast gedacht.
naja vielleicht hat jemand sowas schon mal versucht.
Handwerk
19.10.2010, 15:22
Das Holz muß erst unter Dampfdruck "aufgeweicht" werden, dies dauert recht lange, bis die Holzfasern Flexibel werden. Dann muß das Werkstück Langsam in die Form gebogen werden und in der eingespannten Endform wieder austrocknen. Ohne das nötige Werkzeug und Maschienen wirds nicht gehen.
Ist reine Tischlerarbeit.
eventuell ginge es wenn man einzelne dünne Sperrholzplatten miteinander verleimt und diese in eine Form biegt und wartet bis der Leim getrocknet ist.
Fleißiges Bienchen
20.10.2010, 09:46
hmm ja klingt sinnvoll.
ich denke ich werde es mal am we ausprobieren.man lernt ja bekanntlich aus fehlern. vielleicht schaff ichs ja und wenn nicht, dann bestell ich sie mir eben...
wobei ich ja gerne sage: der weg ist das ziel
HomeMyHome
20.01.2013, 19:42
Das klingt ja spannend. Mich würde ja interessieren, ob es denn gelungen ist :) Und ob du Tipps hast, was du das nächste Mal anders machen würdest oder ob du es überhaupt noch einmal selber machen würdest :D
HomeMyHome
25.01.2013, 14:25
wir wollen ein paar neue stühle mal selber bauen, haben aber leider noch keine genaue vorstellung welche.
hat hier jemand in letzter zeit mal etwas originelles gesehen oder kann uns inspirieren?
würde mich über antworten sehr freuen :)
Zur Zeit ist ja bei Möbeln der Shabby-Chic-Stil total angesagt. Wie sowas als Stuhl aussieht findest Du z.B. ***.
Ist schon erstaunlich, für was Leute so alles Geld bezahlen. Ich überlege auch schon, ob ich eigene Möbel herstellen und verkaufen soll :D
bloghexe
21.02.2013, 13:03
Ich hab mich auch schon öfters am Möbelbauen ausprobiert und fand es immer sehr schwiererig und meistens hats dann auch nicht so ausgesehen wie ich mir das vorgestellt hatte oder war wacklig, deswegen bin ich inzwischen dazu übergegangen gebrauchte Möbel zu kaufen und nach meinen Vorstellungen umzuändern.
Ich finde es sehr schwierig, schöne Stühle selbst zu bauen. OK, wenn man nicht anspruchsvoll ist, wenn man einfache Stühle haben will, dann geht das. Man kann zum Beispiel einen Baumstumpf nehmen und daraus einen Hocker machen. Why not?
Marcus_S
28.03.2013, 15:24
Eine Freundin hat sich Stühle aus alten Weinkisten gemacht. Diese sind ja auch eher im shabby-chic (richtig geschrieben?!). Dazu hat sie ein oder zwei Kisten übereinander (also senkrecht) gemacht, diese dann noch verstärkt und oben drauf eine weitere Kiste quer gelegt und an der einen Seite die Bretter rausgehauen. Sieht super aus. Könnt ihr euch vorstellen was ich meine?
Man kann einiges vom "Bau" als Möbel-Grundstoff nutzen :) hab schon aus alten Gerüstdielen einen Tisch gebaut, aus Euro-Paletten eine Bar und aus alten Kanthölzer Möbel für Terrasse, natürlich mit einigem "Tunen" für die Optik, sieht aber super aus, ist suuper günstig und für jeden Bauherr/Handwerker mit etwas Fähigkeit kein großer Aufwand.
Gruß
Holger
Building
05.04.2013, 13:13
Also den Selbstbau von Möbeln kann ich nur verstehen. Ich bin ein sehr interessierter Holzbearbeiter, aber leider nicht unbedingt der fähigste :/ Ich glaube, dass Kreativität aber ein Muss darstellt, wenn man sich entscheidet, Möbeln selbst herzustellen. Von einem Freund weis ich, dass dieser anfänglich mit günstigen Materialien gearbeitet hat, bevor er sich an teurere Holzarten herangewagt hat. Der Grund ist einfach: Man macht am Anfang irrsinnig viele Fehler, welche dann dazu führen, dass das ganze als Brennmaterial zu gebrauchen ist, aber ganz bestimmt nicht als Vorzeigemöbelobjekt ;) Ich muss aber gestehen, dass gewisse Geräte eine Pflicht darstellen, um überhaupt etwas Brauchbares herstellen zu können. Der Freund hats leichter, weil er eine Felder Kombi zu in der Garage stehen und genug Platz für sonstige Hilfsmittel. Am wichtigsten dabei ist die genaue Arbeitsweise, was eben nur mit prof. Maschinen bzw. Geräten möglich ist ;) Und natürlich die Geduld und das Durchsetzungsvermögen, einfacher wird es sicher nicht...
Ich hab vor kurzem sehr interessante Konstruktionen aus alten Euro-Paletten gesehen. Nicht nur Stühle, sondern auch Bettgestelle wurden damit gebaut.
Die Materialien sind zumindest kostengünstig.