PDA

Vollständige Version anzeigen : Netzwerk in Neubau EFH / DHH wer kann mir Tipps geben

RabbitGti
27.10.2009, 23:44
Hallo
wollt mal wissen ob es Sinn macht sich in jede Etage eine Lan Dose setzen zu lassen oder nicht .

Viele richten ja ihr Netzwerk im Haus über einen zentralen Router ein, der das ganze Haus mit W Lan versorgt .

Habe aber von vielen gehört das es meist Probleme gibt mit dem Router da die Signalstärke in den weit entfernten Räumen zu gering ist .

mein Vorhaben:

EG: 1 Raum
W- Lan im Wohnzimmer

OG: 3 Räume
2 Kinderzimmer und Schlafzimmer mit Lan oder W-Lan

DG: 1 Raum mit Lan oder W-Lan

habe gedacht ich setze in jeden der oben genannten Räume eine Lan Dose und gehe entweder direkt mit PC usw auf die Dose oder setze einen Router davor und habe dann W Lan in dem Raum

Der Internet Anschluß wird unten im EG im Hauswirtschaftsraum sein

Viele arbeiten ja mit diesen D Lan Adaptern über das Stromnetz ,diese will ich nicht einsetzten da die ja die ganze Zeit dann an der Stckdose hängen.

Die Sache mit den Routern find ich besser da ich sie einschalten und ausschalten kann wenn ích sie brauche .

Ist es überhaupt möglich mehrere Router in einem Haus / Netzwerk zu haben ?

baubaer
28.10.2009, 19:01
Hi!

Normaler weise nutzt man LAN-Dosen, um WLAN zu vermeiden. Aber man kann sich natürlich auch verschiedene WLAN's aufbauen.

Vom Prinzip her:
- DSL-Anschluss im HWR.
- Dieser geht auf den Router/Switch (möglichst mehrere RJ45-Anschlüsse wie z.B. bei den aktuellen FritzBoxen).
- Die einzelnen RJ45-Anschlüsse (=Ethernet) der FritzBox werden werden auf ein Patchfeld gelegt.
- Von diesem Patchfeld geht man dann zu den einzelnen Räumen, z.B. AZs und WZs, auf die einzelnen Dosen und verlegt die CAT5e/CATx-Kabel.
Guckst Du auch hier
http://www.glasfaserinfo.de/heimnetzwerk_einrichten.html
Habt Ihr vor IP-Telefonie oder eine Telefonanlage zu nutzen? Ist bei der Dosen- und Anschlussanzahl zu berücksichtigen.

Ansonsten Details z.B. im genannten Forum.
Vom Prinzip guckst Du auch hier:
www.insta-sets.de/kommunikation_hilfe.pdf

Gruß vom
Baubären

RabbitGti
28.10.2009, 22:29
Hi danke für deine Antwort , hab jetzt noch eine Frage wenn im HWR der DSL Anschluß ist muß ich dann auf einen Router gehen oder kann das auch ein Switch sein ?
der dann zu einem Patchfeld geht und auf die einzelnen Räume verteilt.

Wenn dann würd ich auch nur da ein Router einsetzen wo ich ihn brauche und kann ihn bei Bedarf auch ausschalten ohne das das Auswirkungen auf die anderen Zimmer hat.

Desweiterne hab ich gelesen das man die Lan Leitung auch als Telefonleitung benutzen kann , so würd ich mir die extra Verlegung von Telefonkabel sparen.

baubaer
29.10.2009, 17:32
wenn im HWR der DSL Anschluß ist muß ich dann auf einen Router gehen oder kann das auch ein Switch sein ?
der dann zu einem Patchfeld geht und auf die einzelnen Räume verteilt.

Desweiterne hab ich gelesen das man die Lan Leitung auch als Telefonleitung benutzen kann , so würd ich mir die extra Verlegung von Telefonkabel sparen.

Punkt 1: Es kann auch der Switch sein. Hatte ich bei mir auch einmal getestet.
Punkt 2: Yep @Telefon. Haben wir bei uns auch gemacht.

Gruß
vom B-Bären