PDA

Vollständige Version anzeigen : Mit welchem Mauerwerk - Stein arbeiten?

mariofly
14.10.2008, 12:50
Ich möchte in Kürze mit meinem Bauantrag starten und bin nun auf der Suche nach dem besten Stein für unser Haus. Ich habe schon mit vielen Personen gesprochen, aber jeder sagt etwas anders, entweder

-Bims,
-Ytong oder
-Poroton

Ich werde auf jeden Fall mit einer Wärmepumpe arbeiten.
Mein Architekt sagte, am besten einen Bims 36,5cm Breite oder einen Bims 24cm Breite + 16mm Wärmedämmverbundsystem.

Wie sehen hier die Kosten aus zwischen
- Bims 36,5
- Bims 24 + 16 Dämmung
- Ytong
- Poroton

Um eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, ist mein erster Tag hier im Forum.
Vielen Dank im Voraus.

Mario

IBJ
15.10.2008, 18:42
ytong hat früher mal bauherrentage angeboten. da durfte man im werk ein bisschen "spielen":p
wenn du die grundbegriffe zum mauern kannst, ist das material eben so eine gewohnheitssache. wenn du aber anfänger bist, dann such dir den, der dich am besten anleitet und unterstützt.
vorsicht bei bausatzangeboten, die sind meist total überteuert.:o
auch das richtige werkzeug sollte mit oder ohne gebühr zur verfügung gestellt werden.
viel spass!
ibj

tobiasvdp
19.03.2009, 22:22
Hi Mario,

der Stein hängt auch ein Stück weit von den Anforderungen ab, die an ihn gestellt werden (Dämmverhalten, Schalldämmung, Aufheizung im Sommer, usw.) Ich denke nicht, dass es das für jeden Einsatzzweck passende Material gibt, Wir bauen mit einem WDVS auf KS Basis, weil mir ein Schallschutz extrem wichtig ist, und ich massive Wände bevorzuge, für die zur Montage eines Regals o.ä. keine Spezialdübel nötig sind.

Ein Nachbar baut mit Poroton, weil sich sein bisheriges KS Haus im Sommer aufheizt (was ich aber durch eine KWL kompensieren will) Je nachdem, welche Architektur ihr wählt, kann es auch kleinere Vorteile für das eine oder andere Material geben...