PDA

Vollständige Version anzeigen : Erschließungskosten

Bros
02.09.2008, 16:35
Hallo zusammen,

wir möchten uns demnächst als Bauherren versuchen und haben ein Grundstück in Barnim, OT Neulindenberg gekauft. Nun habe ich breits versucht, die entsprechenden Stadtwerke, welche für die diversen Anschlüße zuständig sind, zu kontaktieren, um eine ungefähre Kostenschätzung zu erhalten. Damit tun diese sich allerdings schwer, da ich aktuell noch keinen Lageplan und keinen Grundbuchauszug habe. Deswegen mal meine Frage hier im Forum: Kann mir jemand für den Ort Barnim ca. Kosten mitteilen, wenn man davon ausgeht, die 5 Meter Grenzbebauung einzuhalten und der HWR ca 2 Meter dahinter liegt, Erschließung als ca. 7 Meter.

Ich weiß das dies im Raum Berlin sehr teuer ist, für Brandenburg fehlt mir da allerdings ein bischen das Gespür.

Danke schonmal für Eure Antwort.

VG
Bros

Realist
03.09.2008, 09:32
Hallo,

für die Anschlußkosten (Hausanschluß) kannst Du von ca. 7.500.- bis ca. 9.000.- Euro ausgehen, bei dem kurzen Weg. Strom, Trinkwasser, Abwasser, Gas einschließlich der erforderlichen Erdarbeiten. Vorausgesetzt die Anschlüsse liegen bereits in der Straße vor Deinem Haus.

Sollten die Übergabepunkte bereits an Deiner Grundstücksgrenze liegen (voll erschlossenes Grundstück, z.b. in einem Neubaugebiet, kannst Du ca. 3. 000.- bis 5.000.- kalkulieren)

Die Kosten kanst Du doch ziemlich genau erfahren, indem Du den Energieversorgern eine eigene Skizze des Grundstücks mit den Umrissen Deines geplanten Hauses und der Lage des HAR sendest. Den Versorgern geht es in erster Linie um die zurückzulegende Leistungsstrecke von den jeweiligen Übergabepunkten in Deinen HAR. In Berlin kann man bei Gasag, Vattenfall und Wasserbetrieben alles telefonisch erfahren- als Vorab Auskunft, auch ohne Flurkarte etc., das muß auch bei Euch so funktionieren.

Bros
08.09.2008, 08:58
Hallo Realist,

vielen dank für Deine Antwort. Ich habe danach gleich mal die erforderlichen Stadtwerke angerufen, und die konnten mir zum Strom, Abwasser etc. schon recht gut die Preise nennen. Abwasser z.b. liegt direkt am Grundstück an, für Frischwasser schießen sie einen Zugang vom Übergabepunkt bis zum Grundstück.

Dabei teilte mir die Dame mit, das der aktuelle Eigentümer seit 2006 keine Steuern bezahlt hat und das auch die Kosten für Erschließung etc. noch nicht bezahlt wurden. Dies ist allerdings auch schon im Grundbuch als Schuld eingetragen. Mein Frage wäre nun: Wir haben von der Maklering zugesichert bekommen, dass wir das Grundstück Lastenfrei erhalten, bedeutet dies, das unser Notar dann die Tilgung aus der Kaufsumme durchführt und der Eigentümer dann entsprechend weniger bekommt?

Auch für den Straßenbau sind wohl noch 5000 EUR offen, die aber noch nicht per Bescheid verschickt wurden. Die wollen wir natürlich nicht als Neu-Eigentümer tragen. Wie können wir sicherstellen, dass auch diese Kosten vom Grundstückspreis abgerechnet werden??

Danke schonmal für Eure Antwort...

Realist
08.09.2008, 09:16
Die Fragen kann man jetzt nicht mehr im Internetforum beantworten. Ich kenne derartige Fälle und weiß dass evtl. Prbleme mannigfaltiger Natur auf Dich zukommen könnten. Befrage bitte Deinen Notar persönlich wegen der Kosten und Grundbucheintragungen.