Vollständige Version anzeigen : Dankeschön für Handwerker?
Hallo zusammen!
Wir haben unsere Doppelhaushälfte umgebaut (Anbau, Dachgauben, Wintergarten...) und dies über eine Firma machen lassen.
Zwei Angestellte dieser Firma sind hauptsächlich mit den Arbeiten beschäftigt gewesen, haben SEHR gut gearbeitet und waren stets hilfsbereit und sehr nett.
Nun möchten wir uns bei den beiden bedanken. Ist da Trinkgeld angebracht? Wenn ja, wieviel gibt man denn da?
Danke vorab für eure Hilfe!
Viele Grüße,
Lulama
Hallo!!
Also ich mache es so mit den Handwerkern auf meiner Baustelle,die auch alle sehr hart arbeiten zu meiner vollsten Zufriedenheit.Ich bringe ab und zu etwas zum Essen vorbei bis jetzt haben sie sich immer alle sehr gefreut darüber.Aber ich denke das Handwerker sich auch über ein Trinkgeld freuen und ich denke das ist auch angebracht.Die arbeiten wirklich hart und haben eine kleine Anerkennung verdient.
Grüße aus Schwaben von Mary
Wie bereits geschrieben halte auch ich es für angebracht für das Essen zu sorgen. Sollten die Arbeiter dann wirklich auf eine Art und Weise arbeiten ist ein Trinkgeld sicherlich angebracht (natürlich immer gemessen am Arbeitspensum) ;)
Hallo Moni und Mary!
Danke für eure Antworten! :)
Zu Essen wollten die Handwerker immer nichts. Es gab dann halt jeden Tag Kaffee und ab und zu hat meine Schwiegermutter noch einen Kuchen dazu gebacken. Die Arbeiten sind jetzt (endlich:D) beendet und ich hab noch Trinkgeld gegeben. Die haben sich gefreut, also wird's wohl so passen :)
LG aus Nürnberg,
Lulama
Hallo Lulama!
Ich denke das ist immer gut einfach eine Kleinigkeit zu geben es kommt nicht darauf an wie groß es ist
aber eine Kleinigkeit erfreut jeden Menschen.
Gruß aus Schwaben von Mary
Gelegentlich mal was zum Essen, ok. aber nicht immer und am Schluss, wenn man zufrieden ist, dann freuen sich die Handwerker über ein Trinkgeld, wobei man auch bei der Höhe Augenmaß behalten sollte, denn eigentlich habe die Arbeiter ja (nur) ihre Arbeit gemacht.
Gelegentlich mal was zum Essen, ok. aber nicht immer und am Schluss, wenn man zufrieden ist, dann freuen sich die Handwerker über ein Trinkgeld, wobei man auch bei der Höhe Augenmaß behalten sollte, denn eigentlich habe die Arbeiter ja (nur) ihre Arbeit gemacht.
Ja die machen (nur) Ihre arbeit aber ich bin der Meinung das diese leute sehr hart arbeiten für Ihr Geld,also meine Bauarbeiter haben täglich eine Kleinigkeit bekommen und wenn es nur ein Süßes Stückchen war.Fakt ist sind die Arbeiter zufrieden machen sie Ihre Arbeit gewissenhaft und gerne!!!
Grüße aus Schwaben von Mary
Wenn wir mit unseren Handwerkern Zufrieden waren wenn sie bei unserer wohnung etwas repariert haben, dann fand ich zwischen 2 und 7 Euro für angemessen - je nach dem welche Arbeit sie verrichtet haben und wie lange es gedauert hat.
Bei einem Haus ist das aber glaub ich schon nochmal was anderes oder? Wären da nich 10 euro entsprechender?
Wenn wir mit unseren Handwerkern Zufrieden waren wenn sie bei unserer wohnung etwas repariert haben, dann fand ich zwischen 2 und 7 Euro für angemessen - je nach dem welche Arbeit sie verrichtet haben und wie lange es gedauert hat.
Bei einem Haus ist das aber glaub ich schon nochmal was anderes oder? Wären da nich 10 euro entsprechender?
Also, ich denke auch, dass ein Trinkgeld von ca. 10 Euro ok ist.
Getränke müssen auf jeden Fall auch dabei sein. Essen finde ich - muss nicht unbedingt sein.
Das motiviert die Handwerker und demnach strengen sie sich auch mehr an.
Ich habe auch wirklich Hochachtung vor den Leuten, die machen wirklich einen anstrengenden und harten Job.
Kann man ja auch etwas honorieren.