Vollständige Version anzeigen : Heizen mit Holz
Häuslebauerin
20.10.2007, 13:46
Hallo,
wer heizt mit Holz und kann mir seine Erfahrungen (Heizungsanlage) sagen, wie hoch waren in etwa die Anschaffungskosten.
Wir möchten auch gerne eine Holzheizung, da wir Wälder haben und das Holz dann quasi umsonst wäre.
Welche Heizanlage habt ihr?
Wie oft müsst ihr einheizen, bei wieviel qm Wohnfläche?
Habt ihr zusätzlich Solar?
FBH?
Danke schon mal ;)
hallo Häuslebauerin
und schon Holzheizung gekauf?
Ich heize auch zusätzlich mit Holz, habe auch Solar und FBH
2-3 mal mache ich feuer.
Mein Holzheizung hat 23 KW ist aus Guß, kann ich alles verbrenen, Kosten 1500 Euro mit Lieferung alles andere habe ich selber gemacht.
Ich bin sehr zufrieden
gruß halib
:)
htm24.de
01.12.2007, 00:38
@ Häuslebauerin Grüß Dich,
wir haben auch einen kleinen Karmin, allerdings ist Deine Frage „sehr grob“ gestellt und somit nur sehr schwer zu Beantworten.
Es hängt von x^2 Faktoren zusammen wie viel Holz man benötigt damit es kuschelig warm ist, empfindet jeder subjektiv . In welchem Zustand befindet sich das Gebäude? Was für Fenster sind installiert? Was für eine Wärmedämmung ist vorhanden? Wieviel Grad sind gefühlt angenehm? Thema Solar, welches Bundesland und Winkel vom Dach? Wie viel Quadratmeter für Solar stehen zur Verfügung? Wenn Solar dann Pufferspeicher vorhanden? Wenn Pufferspeicher Fußbodenheizung vorhanden? usw. usw…
Also Deine Frage ist nur sehr schwer zu beantworten, allerdings kann ich Dir sagen wenn Du die Energiequelle also das Holz für Dich quasi umsonst bekommst. Lohnt es sich auf jeden Fall, zum einen bringt jeder Karmin je nach Ausführung einige KW –bildlich gesehen kochend heiße Heizkörper. Andererseits ist es sehr gemütlich und hat für mich ein beruhigendes Flair.
Schönen Gruß
Patrick
andreasriegerarchitekt
26.12.2007, 14:21
kommt sehr auf das haus an.