PDA

Vollständige Version anzeigen : Dachterrasse - auf Dauer problematisch?

Sadek
14.08.2007, 13:41
Hallo,

wir planen derzeit den Bau eines Einfamilienhauses. In unseren bisherigen Entwürfen haben wir immer eine Dachterrasse vorgesehen. Nun hat einer der Baufirmenvertreter, mit denen wir uns zurzeit öfter mal treffen, um Angebote einzuholen, jedoch eindringlich vor einer solchen Terrasse gewarnt. Er meinte, Dachterrassen hätten, wie auch jedes andere Flachdach, Probleme mit der Dichtigkeit und man müsste damit rechnen, nach ein paar Jahren Feuchtigkeitsschäden und/oder größere Reparaturen zu haben. Vielleicht hat er uns den Rat aber auch nur gegeben, weil er kein Haus mit Dachterrasse im Typenkatalog hatte? Deshalb würde ich gerne einige weitere Meinungen hören.

Gruß
Sadek

herbert
17.08.2007, 17:18
Ganz sicher ist eine Dachterrasse eine sehr problematische Sache, die man sich gut überlegen sollte. Aber es gibt durchaus die Möglichkeit, die Terrasse auf Dauer dicht zu bekommen, aber das muss dann sehr fachmännisch ausgeführt werden, von der Detailplanung bis zur tatsächlichen Ausführung und man sollte vorher fragen, ob die ausführende Firma damit Erfahrung hat und deren Detailvorschlag ggf. von einem Gutachter prüfen lassen. Kostet zwar einige Euro, minimiert aber das Risiko
Ich würde als Anbieter auch versuchen, dem Kunden das auszureden. Warum ein Risiko als Unternehmer eingehen.

IBJ
25.08.2007, 17:40
Ordentlich geplant, berechnet und ausgeführt macht das gar KEIN Problem! Ist nicht unbedingt ganz billig, wenn man eine gute Folienabdichtung und Dämmung einbaut. Aner die Investition dürfte sich lohnen.
@ sadek
melde Dich bei mir, dann bekommst Du meine Aufbauten aus dem letzten Jahr per mail.

Realist
28.08.2007, 15:14
Ganz recht. Eine Dachterrasse stellt kein Problem dar. Es gibt klasse Materialien, mit denen man alles dicht bekommt und zwar auf Dauer ! Und die Äußerung von Herbert: "ich würde auch kein Risiko eingehen"-----aber hallo- wer von sich überzeugt ist und weiß was er tut, der baut auch eine Dachterrasse ohne großes Risiko für sich selber ! Wer aber nur Hutschachteln für 79.000.- Euro gebastelt bekommt, der kriegt halt kalte Füße wenn mal jemand etwas "mehr" verlangt als ein Haus vom "Frühlingsarchitekten".