PDA

Vollständige Version anzeigen : Darf die Garage bis zur Grenze gebaut werden?

Claudia
30.05.2007, 14:53
Hallo,
ich hoffe, daß mir jemand weiterhelfen kann. Der Nachbar meiner Eltern baut z.Zt. eine Garage, die genau an der Grenze ist. Meine Eltern haben dort einen Zaun - den hat der Nachbar einfach abgemacht. Er meint, er dürfe das. Auf dem Grundstück meiner Eltern sind Sträucher ca. 1 Meter von der Grenze entfernt(ca. 2 Meter hoch). Um seine Garage zu verputzen hätte er das Recht die Sträucher auszugraben - womit meine Eltern selbstverständlich nicht einverstanden sind.
Nun meine Frage: Darf man die Garage genau an der Grenze bauen?
Ich habe beim Bauamt nachgefragt aber keine vernünftige Antwort bekommen (der Mann hatte wohl keine Lust zu arbeiten).
Vielen Dank im voraus.

IBJ
31.05.2007, 13:10
je nach labo (landebauordnung) sind verschiedene Bauvorhaben einfach zugelassen und teilweise sogar genehmigungsfrei, solange keine örtliche satzung etwas anderes verlangt. ... also noch einmal zur bauaufsicht, die sind dafür zuständig.
auch wenn es nicht gefällt, das nachbarschaftsrecht gilt ja auch für deine eltern, sie könnten bei bedarf genauso handeln.
in welchem bundesland?
LBO Bayern:
max. 8m grenzlänge
max. 3m höhe
max. 50m² fläche
sind grenzgaragen möglich.

Claudia
31.05.2007, 19:20
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Das Bundesland ist NRW.
Meine Eltern haben seit ca. 35 Jahren eine Garage, die ist aber ca. 10 Meter von der Grenze entfernt.
Es ist halt auch ärgerlich, daß die Nachbarn meinen, sie können die "grüne Fläche" auf dem Grundstück entfernen nur weil sie dort eine Garage bauen. Heute hat dem Nachbarn zum Beispiel die Tanne, die seit 35 Jahren dort steht, gestört und er möchte sie weghaben - da hat er Pech gehabt die bleibt.
Es ist auch nicht ungedingt die direkt angrenzende Garage die uns stört sondern es geht hauptsächlich um die Sträucher (Kirschlorbeer) und Tannen und den Zaun- da er der Meinung ist, er könne alles ohne unsere Genehmigung einfach abholzen bzw. entfernen.
Gruß
Claudia

bau25
03.07.2007, 11:19
hallo,
also nach dem nachbarrecht hat jeder rechten und pflichten. alles was die grenze betrifft muss abgesprochen werden. explizit den zaun kann der nachbar nicht einfach entfernen - sind ja nicht im wilden westen. fragen muss er schon.
eine garage darf er grundsätzlich auf die grenze bauen.
aber auch hier sind bestimmte vorschriften der LBauO einzuhalten zb. höhe und gesamtlänge der grenzständigen bebauung.

chiao hpm

andreasriegerarchitekt
03.07.2007, 21:05
unbedingt: verhandeln und reden

herbert
04.07.2007, 17:46
Auf die Grenze eine Garage bauen, ist meist erlaubt, aber in Nachbars Garten Sträucher entfernen oder beschädigen, sicher nicht, wenn Ihr Nachbar das macht, macht er sich sicher schadensersatzpflichtig.
gruss
herbert

Realist
04.07.2007, 19:22
Die Grenzbebauung mit der Garage ist abhängig von der Landesbauordnung. Wahrscheinlich möglich. Eine maximale, festgelegte Länge und Höhe gilt es auf jeden Fall einzuhalten. ABER: Bewuchs o.ä. (Pflanzen etc.) auf dem Territorium des Nachbargrundstücks hat ihn nicht zu interessieren, da kann er nicht einfach zu Kettensäge und Spaten greifen.

Steht der Zaun direkt auf der Grenze und ist er einer Garagenbebauung des Nachbarn im Wege, dann muß dieser Zaun zwangsläufig weichen. Im Rahmen einer guten Nachbarschaft sollte jedoch der Zaun in einvernehmlicher Absprache entfernt werden.

Tipp: bitte beachten, dass die Dachentwässerung der Garage nicht auf Ihr Grundstück erfolgen darf und auch ein evtl. Dachüberstand nicht in Ihr Territorium ragen darf !!! :-D

<small>[ geändert von Realist an 04.07.2007 19:25 ]</small>

Claudia
04.07.2007, 20:03
Hallo,

erst einmal Danke für die schnellen Antworten.
Der Nachbar hat mittlerweile einige Pflanzenbeim verputzen beschädigt - aber er hat versichert, daß er sie "irgendwann" ersetzen wird - warten wir´s ab.
Was den Zaun betrifft - der war an der Grenze auf dem Grundstück meiner Elter, also nicht direkt darauf.

@Realist:
Vielen Dank für den Hinweis. Das Dach ragt tatsächlich etwas herüber - ist ein ganzes Stück auf dem Grundstück meiner Eltern und direkt darunter befindet sich eine Regenrinne. Ich werde mir das morgen noch mal in Ruhe anschauen und werde ihn dann darauf ansprechen.

Liebe Grüße
Claudia