Vollständige Version anzeigen : innen oder außen dämmen? oder beides?
hi
bin grade beim sanieren und habe die alte innendämmung im schlafzimmer abgerissen
(wand-teerfilie-luft-spannplatte)
und habe entdeckt das die wand feucht ist
soll ich diese wieder innen isolieren?
(wand-dicke folie-dämmmatten-rigips)?
oder lieber von außen?
wird die wand dann trocken? und wenn nicht
wie bekomme ich dann die wand trocken?
mfg werter
im prinzip ist einen innendämmung immer mist.
wenn gar nix anderes geht kann dies machen, es muß jedoch sorgfältig geplant, berechnet (glasernachweis) und ausgeführt werden.
aha, also außen
und wie mach ich das es innen nicht feucht ist?
so wie das aussieht ist das haus ohne fundament
kann ich das irgendwie abdichten?
mfg werter
RedTiger2407
27.03.2007, 09:00
Es kommt darauf, woran es liegt das die Wand feucht ist. Entweder durch das, das es ein Keller ist und die Feuchtigkeit von außen kommt oder die Außenwand ist an der Innenseite zu kalt und es entsteht Kondenswasser. Dann kann man durch Außendämmung auf jeden Fall Abhilfe schaffen.
das ist ja eine erfreuliche nachricht
also haus hat kein fundament.<-gibt das?
und grundwasser kann auch nicht sein da das haus auf eine anhöhe steht(meine einschetzung,ich kenn mich da nicht soviel aus)
werden über ne außenisolierung gehen
mfg werter
Erfreulich ist die Nachricht nur, wenn der Grund der Feuchtigkeit Kondensat ist. Erst mal nach der Ursache der Freuchtigkeit forschen und dem entgegenwirken, sonst habt ihr trotz des WDVS immer noch feuchte Wände.
Ein Haus ohne Fundament ist zumindest sehr unüblich.
Im konkreten Fall sollte durch einen Fachmann die Ursache ermittelt werden, bevor man Geld ausgibt für eine Sanierung.
Allerdings ist es problematisch, wenn man einen Ausführenden zur Beurteilung nimmt, den der sieht oft nur, wie kann ich mit meinen Leistungen Geld verdienen.
Oftmals wurde früher Eichenbohlen als Fundament verwendet. Es kann sein, dass deren Lebensdauer inzwischen abgelaufen ist. Und dann muß man/frau eben auch mit Sachverstand ran.
ich muss mich mal wieder wundern.
was für ein haus ist das denn. vermutlich altbau.
irgendeine gründung muss ja sein. da muss einfach eine vernünftige bestandsaufnahme her.
solange irgendwoher die wand feucht wird, wird das mit einer wärmedämmung innen u./oder aussen nichts. hört sich jedenfalls schon mal stark nach aufsteigender feuchtigkeit an, die ist fast immer beim altbau vorhanden.
bestandssituation muss erst grundlegend geklärt werden, sonst kannst du dein glück auch mit backstein-weitwurf versuchen. ist natürlich nicht ernsthaft zu empfehlen.
tschau hpm