PDA

Vollständige Version anzeigen : DWD versus Unterspannbahn


Casi08
18.10.2006, 09:27
Ich habe bereits mehrere Foren durchgeackert und noch keine befriedigende Antwort auf die Frage erhalten welche konkreten Vorteile ein Dachaubau mit diffusionsoffenen DWD-Platten gegenüber de "herkömmlichen" Ausführung mit eine Unterspannbahn bringt (außer dass die DWD-Platten winddicht sind - aber ist das eine intakte Unterspannbahn nicht auch ??.
Kann mir in diesem Zusammenhang jemand weiter helfen ? :-?

IBJ
18.10.2006, 10:38
je nach fabrikat kann dwd zur:
- aussteifung
- als dämmung für wärme und schall dienen
- die rauhspundschalung ersetzen
- ...

30.10.2006, 23:45
Eine Unterspannbahn ist nicht winddicht !
Die Bahnen werden quer zum Sparren verlegt. Von unten nach oben mit Überlappung. So läuft das durch die Dachziegel gelangte Wasser /geschmolzener Schnee ab. Die Bahnen werden nicht miteinander verklebt.

Die in verschiedenen Dicken erhältliche Holzfaserdämmplatten werden vor allem als "sommerlicher Wärmeschutz" (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmeschutz) verkauft.
Erstens dichten Sie die Zwischensparrendämmung winddicht ab und erhöhen so deren Wirkung und sind trotzdem diffusionsoffen.
Zeitens sorgt die Platte aus verschiedenen Gründen für eine bessere Isolierung der Dachgeschoßräume gegen die sommerliche Hitze. In ANbetracht der heißer werdenden Sommer sicher ein Vorteil.
Die Platten können auch nachträglich aufgebracht werden.
Hersteller/Vertrieb/Produkte:
Agepan THD
Consieco
...