PDA

Vollständige Version anzeigen : Kfw darlehen

14.02.2006, 11:16
ich habe mal eine frage zum kfw-darlehen

es soll bei uns ein Passivhaus 40 werden und dafür gibt es ja ein darlehen von der kfw. Nun zu meiner Frage gibt es da einen festen Tilgungssatz oder kann ich mir aussuchen, wie hoch ich das Darlehen tilgen möchte? Es gibt zwar den Darlehensrechner aber da sind ja immer die Tilgungssätze vorgegeben.

15.02.2006, 08:19
Dein Tilgungssatz richtet sich je nachdem wieviel Du an Darlehn bei KfW aufnimmst (max. 30 % der Gesamtkosten). Der Tilgungssatz wird dann so berechnet, das Du das Darlehn innerhalb von 30 Jahren komplett abbezahlt hast. Dieser Tilgungssatz ist auch nicht variabel!

28.02.2006, 18:22
Da muss ich mal etwas klartstellen.
Zum einen gibt es die Fördermöglichkeit über das KfW-Wohneigentumsprogramm.
= Darlehen bis zu 30 % der Anschaffungs- oder Herstellungskosten max. 100.000 EUR.
Die Laufzeit beträgt wahlweise bis zu 30 Jahren, d. h. man kann auch kürze Laufzeiten wählen. Zu beachten ist, dass man längstens eine Zinsfestschreibungszeit von 10 Jahren wählen kann und danach keine staatliche Subventionierung des Zinssatzes bekommt, d. h. mit den dann marktüblichen Konditionen leben muss.
Zinssatz momentan: 3,95 % 10 J. fest nominal.

Ein KfW-Energiesparhaus 40 wird zudem über das Programm KfW-Ökologisch Bauen gefördert.
Zinssatz: 0,90 % 10 J. fest Laufzeit 10 Jahre
1,00 % 10 J. fest Laufzeit 20 Jahre
1,30 % 10 J. fest Laufzeit 30 Jahre
bis max. 50.000 EUR je Wohneinheit
Auch hier ist eine flexible Laufzeit möglich. Nach den ersten 10 Jahren werden die Zinssätze aber ebenfalls nicht mehr subventioniert.

Viele Grüße

express
29.04.2006, 01:33
Hallo

Was für Passivhaus 40 wollen sie Bauen ... habe auch vor eins zubauen .... es wird ein Erdhügelhaus ..

MFG