Vollständige Version anzeigen : Baumaterial im Ausland kaufen! Ja oder Nein?
Hallo
wer kann mir was über Baumärkte im Ausland z.B. Polen oder Tschechien, berichten.Über Preise,Qualität,Garantie und Service.Ist es dort wirklich günstiger, und wo sind welche?
Danke für die Antworten
Schade, dass niemand antwortet, hätte mich auch interessiert.
Such mal ein bisschen im www, da gibt es schon einige Erfahrungsberichte über Fenter ohne Fehlbedienungssperre oder nicht austauschbare defekte Armaturen, ... usw.
Da im Ausland deutsche Normen nicht greifen, die Qualitätswünsche andere sind oder einfach das Material ein primitiveres ist und die Ausführung nicht ganz so perfekt wie es dt. Qualitätsanforderungen vorschreiben, ist die Frage, ob Du dann damit zufrieden bist. Außerdem fallen mir spontan ein PCB-belasung, Dioxine, Lösungsmittel, die in D nicht zugelassen sind und weitere verschiedene Vorschriften zum Gesundheitsschutz die z.B.die chem. Zusammensetzung von Materialien bestimmen.
Wer kauft schon einen Fön oder Rasierer ohne VDE Prüfung, und warum redete der dt. TÜV beim Autoimport mit?
Hallo,
klar gibt es mitlerwile auch gute Materialien im Ausland, Holz, Parkett usw. ist super aus Polen.
Armaturen uä. wäre ich sehr vorsichtig. Es gibt mehrere Händler, die importieren Baumaterialien und werben damit, da gibts dann auch unsere Gewährleistung drauf. Kurz zu Bauhexe...
Wie kommts das du den TÜV lobst, im Bau haben die nix drauf! Unabhängige Prüfungen... gleichzeitig Rahmenverträge mit Baufirmen??? HÄ
Daß der TÜV am Bau fehl am Platz ist, weiß ich auch, die kontrollieren halt die Geländerhöhen;-))
Wenn Du ein Auto impotierst, muß das auch zum TÜV um in Deutschland zugelassen zu werden, so wars gemeint. Die meisten Leute verstehen das Beispiel mit dem Auto eben besser.
Am Bau gibt es ein "Ü" Zeichen, das gefordert wird, wenn man ein Material einbauen oder verwenden will.
Klar, kauft im Ausland - ist billiger, vernichtet Arbeitsplätze in Deutschland.
Aber wahrscheinlich denken Eure Enkel später auch so und bringen Euch in ein tschechisches Altersheim.
Aber Euch Zitronensuckler ist das ja recht, hauptsache gespart.
Das ist der falsche Weg
baumat. aus dem ausland ist doch okay so lange es preussen einbauen.... :-D