PDA

Vollständige Version anzeigen : Dachfenster falsch eingebaut - was tun?

khzaubermaus
23.12.2004, 15:52
Unsere Dachfenster wurden zu hoch eingebaut. Statt Oberkante Fenster ca. 2 m wurden diese bei ca. 2,55 Oberkante eingebaut. D.h eine normale Bedienung unten wie oben des Fensters ist so gut wie ausgeschlossen. Dem Bauleiter haben wir es erstmal gesagt. Er wird das mit dem BT besprechen und sich (nun leider erst im neuen Jahr) wieder bei uns melden. Nun wollen wir das trotzdem schriftlich dem BT schicken und die Abschlagszahlung für Dach und Fenster zurückbehalten.
Wir sind Laien: ist es sinnvoll dass wir als Laien eine Mängelrüge senden und was muss diese alles beinhalten? Sollten wir einen Sachverständigen zuziehen und wo finde ich einen?
Können wir die Abschlagszahlung vorerst einbehalten?
Danke für Eure Hilfe, Tipps und Anregungen im voraus und allen schöne Weihnachten!

Carsten
23.12.2004, 16:18
ich würde auf jeden Fall schriftlich eine Mängelrüge einreichen. Das sollte auch per Einschreiben erfolgen. Ich weiss ja nicht wie weit der Bau bei euch gediehen ist, aber das ist ja ein Schaden der (wenn er rechtzeitige bemerkt wird) noch zu beheben ist. Aber da müsst Ihr dran bleiben und auf Beseitigung bestehen. Ich habe mir sagen lassen, dass man dem BT auf jedem Fall die Möglichkeit der Mängelbeseitigung geben muss. Wenn er das nicht tut, dann kann ein Abzug erfolgen, da ist dann aber wieder die Frage wie viel, weil wenn zu viel dann seit Ihr plötzlich die Dummen, also geht es dann lso mit Sachverständigen und viel Geld. Also dann doch lieber auf beseitigung bestehen oder ?

23.12.2004, 16:39
Danke für die Info! Ja, wir geben dem schon die Möglichkeit zur Beseitigung. D.h. in die Mängelrüge kommt eine Frist? Wie lang? Ist für ins im Moment schwierig, bei uns ist noch Eis und Schnee auf den Dächern...aber es wird ja eh erst im Januar - wenn etwas wird...
Das Dach und die Dachfenster wurden eben erst eingebaut vor ca. 1 Woche. Es ist noch nicht mal Estrich drin, von dem her dachten wir eben auch, wenn dann jetzt, wollen unsere Ansprüche sichern, Kleinbischen Druck ausüben, aber nicht gleich mit der Pistole auf den Bauträger losgehen..
Wie siehts aus - können wir - bis das Fensterproblem gelöst ist - die abschlagszahlung einbehalten???

Carsten
23.12.2004, 17:00
Wie das rechtlich aussieht weiss ich nicht. Da der Bauträger aber auch ein Interesse daran haben sollte das der Kunde zufrieden ist würde ich und habe ich auch schon folgendes gemacht: Dem Bauträger schreiben, das er den Mangel beiseitigen muss und dies schriftlich bestätigen lassen. Dabei auch einen Termin festsetzen bis wann dies erledigt sein muss (spätestens dann wenn an der Stelle wietergearbeitet werden soll). Bis ich diese schriftliche bestätigung vom Bauträger habe, würde ich die Zahlung erst mal zurückhalten, weil das kann er auch Wetterunabhängig tun. Evtl. können Sie ja auch einen Teilbetrag des Abschalgs bis zur Beseitigung zurückhalten! Da würde ich aber vorher mit der Bank sprechen, falls diese den Abschlag auszahlen muss, dass keine extra Kosten durch Mehraufwand entstehen.

23.12.2004, 17:05
Danke, Carsten, hilft mir sehr weiter!!! :-)