PDA

Vollständige Version anzeigen : Grundstücksarbeiten Kosten?

12.12.2004, 18:25
Hallo zusammen,

wir planen ein hausbau auf einem grundstück und fragen uns nun, ob uns zusätzliche kosten entstehen, weil z.b. der boden auf dem grundstück aufgefüllt werden muss!

kann ich dieses im vorfeld überhaupt selbt herausfinden, oder erfahre ich das erst wenn ein bauträger mit dem bau beauftragt ist und das grundstück inspiziert?

wenn der boden aufgefüllt werden müsste, mit welchen kosten muss man in etwa rechnen?
gibt es einen richtwert, da wir da nicht in eine kostenfalle tappen wollen?

danke für eure tipps!

bauname
13.12.2004, 07:31
Wenn Du schon Zweifel hast, ist es sinnvoll im Vorfeld ein Bodengutachten erstellen zu lassen. Dann weisst Du auf jeden Fall was Sache ist. Der Bauträger würde dies auch tun - falls nicht, würde ich ihm nicht vertrauen. Über die Kosten für einen Bodenaustausch kann erst das Gutachten etwas aussagen.
Vielleicht reicht es aber auch aus statische Verstärkungen in der Bodenplatte einzub auen.

13.12.2004, 12:23
kann man den sagen, was es unter ungünstigen umständen kosten kann?
spicht man hier on tausenden oder zehntausenden?
danke für tipps

bauhexe
13.12.2004, 14:44
Das kann man/frau so pauschal nicht!
Die Kosten sind z.B. auch davob abhängig, ob der Aushub für die Regulierung des Geländes mit verwendet werden kann und in wie weit reguliert werden muß und ob das Material auf dem Grundstück zwischengelagert werden kann.
Ist bei günstigem Baugrund der Aushub verwendbar und kann auf dem Grundstück gelagert werden, dürfte der Hauptpunkt die Baggerzeit sein. Ist es ein Fels zu sprengen und es muß dann ein Füllmaterial gekauft werden, geht es in die Tausende.