PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie findet man einen guten Gutachter

09.12.2004, 19:03
Guten Abend,
ich denke, bei einer Hausbesichtigung ist ein Gutachter ein MUSS, wenn man selber keine Ahnung hat. Dafür geht es einfach um zuviel Geld.

Aber:
Wie finde ich einen guten Gutachter ?
Bei den Gerichten fragen, wen die immer die Gutachter für die Zwangsversteigerungsgutachten machen lassen ???

Grüße
Paul

bauhexe
09.12.2004, 19:26
Gutachter/in oder Sachverstädndige/r sind keine geschützen Bezeichnungen, d.h. jeder darf sich so nennen.
Archis und Bauings sind ebenfalls in der Lage, ein Gebäude von der Substanz her zu bewerten. Oftmals machen diese auch die Gutachten im Auftrag von Banken.
Die Substanz ist aber nur ein Teil der Berwertung, der andere sind Lage, Größe und Niveau.
Du könntest über die Architekten- oder Ingenieurkammen Auskunft einholen oder auch bein Verband dt. Sachverständiger.
Hier ein Linkhttp://www.bvs-ev.de/content/it,10f4f013ba1108a0,0,1.html (Sachverständige)

Gratwanderer
11.12.2004, 01:08
Hallo Paul,

Einen guten Gutachter findet man wie einen guten Handwerker. Durch Fragen, Fragen, Fragen.

Jeden Fragen den man kennt.

Listen der öffentlich bestellten (und somit geprüften) Gutachter gibt es bei der IHK (Industrie und Handelskammer) bei der Handwerkskammer und der Ingenieurkammer.
der Gutachter der Ingenieurkammer arbeitet auf Bundeslandebene der von der IHK meist regional.
Vielleicht auch bei Ihrer Versicherung anfragen. Die haben meist freiberufliche Gutachter, die Schäden schätzen.

Gutachter gibt es fachspezifisch zum Beispiel "nur für Estrich" und auch fächerübergreifend für "Schäden am Bau"

Meine Empfehlung ist, einfach mindestens zwei erfahrene Bauleiter (Bauingenieure) von verschiedenen am Objekt nicht beteiligten Firmen ansprechen. Die Bezahlung bitte nicht vergessen.

Gratwanderer