Vollständige Version anzeigen : Luftdichtigkeit
Mein Bauvorhaben (Wärmeschutz nach EnEV) steht kurz vor der Fertigstellung. Ich möchte nun auf meine Kosten einen Blower-Doos test machen lassen. Mein Unternehmer sagt nun aber, dass Luftdichtigkeit nach Bauvertrag und auch nach EnEV nicht geschuldet wird?
Kann das richtig sein?
Ich würde mit dem Stand der Technik kontern!
Allerdings beträgt die zulässige Luftwechselrate 3, d.h. das 3-fache Hausnettovolumen innerhalb einer Stunde. Dieser Wert ist relativ hoch und selbst bei geringeren Werten kann Zugluft an undichten Stellen auftreten, die unzulässige Windgeschwindigkeiten erreichen.
Ich halte es daher schon für bedenklich, wenn die Fa. sich gegen den blow door test stellt.
Ist das ein Schlüsselfertiganbieter?
Sie sollten auf jeden Fall diesen Test durchführen lassen und erst im Anschluß die Leistungen der Firmen abnehmen, da Sie mit einer Ausführung nach EnEV die angenommen Wärmebrücken nicht überschreiten dürfen. Außerdem könnten bei Undichtigkeit verschiedener Bauteile auch Schäden am Haus entstehen (z.B. Feuchtigkeit in Dachdämmung und Schimmelbildung).
Ich kann Bauhexe nur zustimmen (sie ist hier sowieso als absolute Expertin bekannt). Lassen sie sich nicht abbringen.
Sieht so aus, als ob Ihr Vertargspartner ein schlechtes Gewissen hätte!
Gratwanderer
15.10.2004, 12:30
Es ist sicher richtig, dass gemäß Bauvertrag die Luftdichtigkeit nicht benannt und somit nicht vereinbart ist. Wenn im ENEV Nachweis der Luftdichtigkeits-Test nicht angesetzt ist (also mit "Wert 3" gerechnet wurde), dann ist ein solcher Test nicht notwendig.
TROTZDEM empfehle ich Ihnen den "Blower Door" -Test durchführen zu lassen. Sofern sich abzeichnet, dass die Luftwechselrate über 1 liegt, auf Ursachensuche gehen.
Lassen SIE sich die Fugen zeigen, aus denen die Luft hereinströmt. (Rollladenkästen, Abseitenwände, Abkastungen, Fensterleibungen).
Dokumentieren Sie die Stellen und bemängeln die Punkte einzeln und schriftlich.
Hier gilt der Stand der Technik für das einzelne Gewerk. (Trockenbauer:Aussenwandfugen abdichten hinter Abkastungen, Dampfbremsen sind auch im Anschluss an andere Baumaterialien dicht, Maurer/Fensterbauer: Rollladenkästen haben heute eine bestimmte Qualität, Fensterbauer: Anschlussfolien sind Stand der Technik).
Lassen Sie die eventuellen Mängel abstellen, denn es die mit Ihrem Geld beheizte Luft die entfleucht, und auf ihrem Weg nach draussen eventuell bauphysikalisch begründete Schäden verursacht.
Hinweis1:
Bitte berücksichtigen, dass es absolute Luftdichtheit nur theorethisch gibt.
Hinweis2:
Blower-Door ist ein Markenname, wie TESA-Film für Transparentklebestreifen