Vollständige Version anzeigen : Grundstückskauf Nähe Autobahn????
Hallo, kann uns jemand Tipps geben?? Wir wollten ein Grundstück kaufen, das uns sehr gut gefiel, nun erfuhren wir, daß eine evtl. zu bauende Autobahn (wann auch immer)ca. 530 m vom Grundstück weg geplant ist, sie soll abgesengt werden. Wer wohnt z.Bsp. auch in der Nähe der AB und wie ist die Lärmbelästigung? Weiß jemand, mit was für einer Wertminderung man bei einem evtl. Verkauf rechnen muß??
Danke für jede Antwort!
Gruß Fam. Jung
das musst du selber wissen was für dich wichtig ist. ganz ohne Zivilisationseinfluesse wirst du wohl nirgendwo leben koennen. Der Nachteil Lärm wird doch durch die gute Anbindung kompensiert. ihr fahrt doch bestimmt auch ein Auto?
Wir wohnen z.B. direkt an der Bahn (2 Triebwagen pro Stunde), das ist für uns o.k. da wir die Bahn auch selber oft nutzen. Freunde von uns wohnen in Flughafennähe, damit könnte ich auch noch leben, Nachbarn von denen sind allerdings entnervt weggezogen. Ich hingegen könnte niemals an einer Bundesstraße oder Autobahn leben, dieses ständige Rauschen raubt mir den letzten Nerv.
Hallo Fam. Jung,
wir wohnen in ca. 800 m Entfernung von der A3.
Bei Ostwind hören wir die Autobahn sehr deutlich.
Vor allem in sehr warmen Sommernächten ("dünne" Luft) und im Winter (Bäume haben kein Laub)
Die Dauer trägt die Last. Die eigentliche Antipathie gegen den Lärm kam erst nach ca. 6 Jahren ganz langsam. Man muss schon aufpassen, dass man sich da nicht selbst in was reinsteigert.
Eine besondere Wertminderung ist nicht erfolgt (die Autobahn war zum Zeitpunkt des Hausbaus vorhanden). Eher eine Wertsteigerung, weil der Ort eine eigene Ausfahrt und eine gute Infrastruktur hat, sowie die "richtige" Lage zum Ruhrgebiet.
Sofern die Autobahn wirklich gebaut werden soll unbedingt auf Lärmschutzmassnahmen bestehen (Bürgerinitiative etc.)