Vollständige Version anzeigen : betonplatten für hof selber machen hilfe !!!!!
hallo
ich möchte mir für meine hofeinfahrt betonplatten selber machen mit den maßen 80 x 80 oder 100 x 100 cm
nun mache ich mir so meine gedanken über :
-die stärke der platten ( sollen befahrbar sein)
-die art des bauens, a in einer form mit der späteren oberseite nach unten, ader b mit einer form die am boden schon da steht, wo die platte später mal bleibt
-eventuelle zusätze im beton zwecks haltbarkeit
-das grundmaterial des betons(sand , kies korngrösse)
- das mischungsverhältnis
- und wie man die leicht rauhe oberfläche der pflastersteine hinbringt,weil wenn man eine form nimmt mit der oberseite( später)nach unten und das ganze rüttelt wird die oberfläche glatt, was für diesen zweck nicht ganz ideal ist.
für ein paar antworten wäre ich dankbar
mfg
michael :-)
Die Absicht ist zwar fast lobenswert, allerdings sind diverse Dinge, unter anderem, zu berücksichtigen bzw. zu bedenken.
1. Statik der Platten wegen Befahrbarkeit (Bewehrung).
2. Mischungsverhältnis und "Zubereitung" der Materialien immer genau einbehalten, sonst unterschiedliche Ergebnisse und deswegen auch Platten.
3. Trocknungsverfahren (unterschiedliche Trocknung bewirkt unterschiedliche Ergebnisse).
4. Material der Form (muss ja für alle Platten halten)
5. Wahrscheinlich wird die Selbstherstellung in Vergleich zum Kauf von Platten teurer sein.
6. Wenn schon Selbstbau dann zumindestens die Platten dort giessen wo sie auch direkt verbleiben.
7. Materialzusammenstellung mit Zusätzen (Mineralien,Eisen) genau berechnen sonst ist das Ergebnis auch nicht zufriedenstellend (vor allen Dingen bei der grösse von 80x80 oder 100x100)
8. Unterbau der Platten (Schotter, Kies, Entwässerung, Einfriedung usw.)
Die Liste könnte ich ellenlang weiterführen.
Gruss bau-bau :-)
<small>[ geändert von bau-bau an 23.05.2004 13:04 ]</small>
hallo
nun ja , an und für sich wollte ich ein paar antworten und nicht eine zusammenfassung meiner gedanken
nur zur info : ich bin baulich schon vorbelastet, also kein anfänger
die gedanken um die platten sind deswegen weil a; sie lange halten sollen, und b;sie befahren werden
da will man doch keinen fehler machen
mfg
michael
Aus meinen Antworten lässt sich doch die Vorgehensweise (auch für einen "fastProfi) ableiten.
Die genaue Zusammensetzung wird wohl nur ein Plattenhersteller rausrücken können.
Mit "normalem" Beton wird es auch nicht zu schaffen sein. Mit den Platten alleine ist es ja auch nicht getan sondern auch der Unterbau ist mehr als genau zu beachten.
Die Mischungsverhältnisse müsste ich auch bei einem Hersteller erfragen. Davon gibt es im Netz genügend Anschriften.
Tut mir leid wenn es nicht die richtigen Antworten waren aber auch ein "fastProfi" kann manche dinge übersehen oder in der Summe der zu wollenden Ersparnisse einiges übersieht.
Gruss bau-bau :-)
schneider
18.07.2004, 11:05
bitte mach doch kein quatsch, es gibt doch sehr günstiges rechteckpflaster 20 x 10 und 8cm dick was immer wieder im baumarkt ins angebot kommt für unter 8 euro pro quadratmeter
schau mal unter pflastermacher.de das sind allerdings keine großen Platten sondern kleinere Pflaster...klappt wunderbar, haben wir auch gemacht!!!