PDA

Vollständige Version anzeigen : Insolvenz des Bauträgers


08.04.2004, 09:55
Hallo,

mein Bauträger, der mir ein schlüsselfertiges Haus hinsetzen sollte, hat jetzt leider Insolvenz angemeldet und ist nicht in der Lage die letzten Bauschritte auszuführen. Zum Glück habe ich noch ausreichend Geld vom Kaufpreis einbehalten. Jetzt warte ich auf die Einsetzung eines Insolvensverwalters, mit dem ich alles weitere regeln kann. Da wir mittlerweile auch schon 5 Monate über den vertraglich vereinbarten Fertigstellunstermin sind, habe ich auch eine Reihe von Mehrkosten, die ich erstattet haben möchte.
Meine Fragen: 1) Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit einer solchen Sachlage, die er mir weitergeben kann ?

2) Welche Kosten kann ich wegen des Verzuges geltend machen ?

Für die Hilfe bedanke ich mich im voraus.

bauhexe
08.04.2004, 14:36
1.) Ja, nix wie zum Anwalt!!!!!!!
2.) Da wirst Du wohl pech haben, wenn der insolvent ist, wird er Dir nicht mehr viel zahlen können.

beachte:
Bau und Vertragsrecht ist meistens nicht versichert!!! D.h. Du trägst Deine Anwaltskosten selber. Das hilft aber auch nix, denn spätestens bei der ersten Forderung des Insolvenzverwalters hast Du nicht all zu viele Möglichkeiten.
a) du zahlst
oder b) dann brauchst Du jetzt einen Anwalt.

Ich kann Dir da nix positives zu schreiben, rette was zu retten ist und stelle alle Zahlungen ein, bis Du mit einem Anwalt, möglichst Fachanwalt für Baurecht, gesprochen hast.
Ist beim Insolvenzgericht noch was zu holen, wirst du es ohne Hilfe sowieso nicht schaffen.

Traurige Grüße
Hexe :-(

<small>[ geändert von bauhexe an 08.04.2004 15:37 ]</small>