PDA

Vollständige Version anzeigen : Trockenzeit nach Verputzen

13.01.2004, 22:58
Hallo Zusammen,

unser Putz ist morgen fertig. Der Architekt sagt jetzt schnellstmöglich als nächstes Gewerk die Fussbodenheizung installieren lassen. Der Installateur sagt: Minimum 10 Tage den Putz trocknen lassen, damit die Feuchtigkeit nicht im HAus bleibt....

Was meint Ihr ?

Vielen Dank im Voraus

Jens

Gratwanderer
14.01.2004, 22:05
Hallo Jens,
ich nehme an, es handelt sich hier um den Innenputz.
Wahrscheinlich hat der Putzer nicht nur die Wände geputzt sondern auch einen nassen Betonboden hinterlassen ;-)
Besser ist es, den Boden erst trocknen zu lassen.

Theorie:
Wenn die Fussbodenheizung bzw. die wasserundurchlässigen Dämmplatten der Fussbodenheizung auf den nassen Boden gelegt werden, die Heizschlangen montiert und der Estrich darüber ausgebreitet, sind Bauschäden möglich. Das Wasser kann nur von der Betonplatte aufgenommen werden oder über die Randfuge des Estrich verdunsten. Ein langer Weg von der Mitte des Wohnzimmers für einen kleinen Wassertropfen ;-)

Praxis:
Wenn nicht gerade Parkett auf dem Heizestrich verlegt werden soll, und die Zeit drückt: Anfangen, fertig machen, die Wärme der Fussbodenheizung drückt das Wasser schon "irgendwie" raus :-o

Der goldene Mittelweg:
Das frei stehende Wasser entfernen (Nassstaubsauger) und die Fussbodenheizung verlegen. :-)

Die Trocknung des Innenputzes selbst ist meines Erachtens kein Grund für ein abwarten mit der Verlegung der Fussbodenheizung.

<small>[ geändert von Gratwanderer an 14.01.2004 23:09 ]</small>

24.01.2004, 12:35
Also, entweder könnt Ihr ein paar Raumheizlüfter holen vom Maler oder vom Putzer, übers wochenende einfach anlassen damit die Feuchtigkeit rausgeht oder Ihr könnt max 3 Tage warten dann gehts auch. Hängt davon ab wie feucht es ist wenn nicht zu feucht dann 1 bis 2 Tage :-)cusi bauleiter ischh