Vollständige Version anzeigen : Permanentes Schichtenwasser
Hallo
Habe das Problem, dass ich Schichtwasser in meiner Baugrube habe, welches ich permanent abpumpen muss.
Leider liegt das Wasserniveau dieses Schichtenwassers unterhalb des Abflusses.
Ich möchte jedoch ungern einen Schacht einbringen, aus dem ich permanent das Wasser "hochpumpen" muß.
Gibt es eine wartungsfreie Möglichkeit? Hat schon jemand Erfahrungen, wie ein solcher Schacht ausgeführt werden muß, aus dem man permanent abpumpt? Schließlich kommt das Wasser ja aus der Wand und muß irgendwie gezwungen werden, in den Schacht zu laufen. Vielleicht kann jemand helfen?
Danke.
Armin
Was, wie, wo denn für ein Abfluß?
Genehmigung zum Einleiten des Wasser in Kanal vorhanden??? Dann Schachtring in Grube setzen, Fettabscheider aufstellen, Pumpen ran und Wasser marsch.
Also das Schichtenwasser hat Trinkwasserqualität.
Wenn ich nun die Schachtringe zu einem späteren Zeitpunkt einsetze frage ich mich wie dieser ausgeführt sein muß. Schließlich muß man dem Wasser ja beibringen, daß es in den Schacht und nicht in das Mauerwerk laufen soll. Daher muß dieser doch speziell ausgeführt sein.!? Wie?
Gruß
Armin
Die Schachtringe kommen in die Baugrube und zwar an die tiefste Stelle. Eventuell mußt Du dafür extra ausheben. Da kommt dann die Pumpe rein.
Die Pumpe bringt dann Dein Wasser, egal wie sauber oder auch nicht, in den Abscheider, der oben steht. Von dort aus wird es abgeleitet, in den Kanal (kostet Gebühren), in einen Bach, oder einfach vom Grundstück weg auf eine Wiese oder so.
Vielleicht solltest Du einfach ein Bauunternehmen beauftragen, da die auch die entsprechnde Technik dafür haben.
Hallo Namenloser,
kannst Du das Wasser nicht in eine Zisterne pumpen, so zum Garten bewässern o.Ä.? Das wäre doch nach so einem Sommer eine Alternative.
Bei einem Bekannten von mir ist auch im Keller ein Schacht, da wird dauernd , bzw. ab einem bestimmte Wasserstand, das aufgefangene Wasser vollautomatisch abgepumpt. Wenn´s über einen gewissen Stand kommt und nicht abgepumpt wird, geht ein Alarm los. Die Kellerwände sind von einer Firma als Fertigbauteile geliefert worden, die geben auf die Dichtigkeit sogar ne Garantie.
Ich will hier keine Werbung machen (das machen ja immer viele und viel zu offensichtlich "hat jemand Erfahrung mit >Murks-Haus< oder so) deshalb schick mir ne Mail, dann gibt´s die Adresse der Firma.
MfG
EKO ;-)
Gratwanderer
23.12.2003, 00:54
Hallo Armin,
das wohl wichtigste ist, den Keller gegen ständig einwirkendes "drückendes" Wasser zu schützen.
Hierzu gibt es Normen und Richtlinien, die der Ersteller des Kellers zu beachten hat.
Ein Betonkeller ist Pflicht. WU- Beton (Wasserundurchlässiger Beton) reicht nicht immer. Garantien machen Firmen die spezielle Zusatzmittel für den Beton liefern. Wichtig hierbei ist die genaue Ausführung der vorgegebenen Detailpunkte (Anschlüße Bodenplatte an Wand, zusätzliche Bewehrung (Eisenmatten))
Aber zu Ihrem eigentlichen Problem:
Rings um den Keller, in Höhe der Bodenplatte, ist ein Drainagerohr (Rohr mit Löchern in der Wandung) im Kiesbett zu verlegen. Dieses Rohr endet in einem Betonschacht.
Dieser Betonschacht sollte so tief "eingegraben" werden, dass das darin stehende Wasser tiefer als die Bodenplatte des Kellers liegt.
Hier ist dann eine Tauchpumpe mit Schwimmer fest einzubauen. (Pumpe sollte regelmäßig auf Funktion überprft werden)
Der obige Vorschlag, das Wasser in eine Zisterne zur Gartenbewässerung und/oder WC-Spülungsgebrauch zu pumpen und erst dann abfliessen zu lassen ist sehr pfiffig, kostet aber zusätzliches Geld.
Mein Rat: In dieser Lage auf einen Keller verzichten.