PDA

Vollständige Version anzeigen : BOS-Haus - Knecht Keller

28.08.2003, 09:29
Hallo zusammen,

wir bauen im Moment ein BOS-Haus aus. Suche jetzt andere BOS Käufer zwecks Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Wie zufrieden waren Sie?

Unser Keller steht auf einer durch die Firma Knecht errichteten Weißen Wanne. Hat jemand Erfahrungen mit der Firma Knecht gemacht? Der Keller steht jetzt 6 Monate und 5,5 Monate im Wasser. Vor 2 Wochen hatten wir einen nassen Fleck (ca 10 cm im Durchmesser) im Keller, der auch nicht wegtrocknete. Knecht hat das ganze dan sofort verharzt, jedoch konnte mir niemand sagen, woher es kam. Da wir langsam den Estrich einbringen wollen, habe ich ein leicht ungutes Gefühl.

Gruß Marcel

28.08.2003, 09:30
Uuups,

natürlich steht das Haus auf einer Weißen Wanne.

Und der Fleck war mitten im Flur auf der Bodenplatte.

Gruß Marcel

28.08.2003, 13:09
Lag im Bereich des Flecks vielleicht ein Plastikdeckel, stand ein Eimer oder Folie oder rgendetwas was in der Regel keinen Wasserdampf durchlässt?
Wenn ja kann der Wasserfleck durch den durch die Bodenplatte diffundierenden Wasserdampf kommen, der sich am dem vorgenannten Gegenstand kondensiert und als Wassertropfen auf die Bodenplatte tropft. Das können sie auch ganz einfach testen indem Sie mal an irgendeiner Stelle für ein parr Tage eine Folie auf die Bodenplatte legen, der Effekt ist der gleiche.
Zum Estrich. Ich habe schon bei einem anderen Beitrag auf die Notwendigkeit der Isolierung auch bei WU-Platten b.z.w. weißer Wanne hingewiesen, will man den Keller als Hobbyraum b.z.w. Wohnraum nutzen!

S.Wenzel

28.08.2003, 14:30
Hallo S.Wenzel,

nein, auf einem Fleck lag vorher Holz, der andere war mitten im Flur. Wir haben den Fleck mit einem Fön getrocknet und kurze Zeit später war er wieder da. Dann haben wir Ihn mit einem Fön getrocknet und danch mit Folie abgeklebt, um zu sehen, ob das Wasser von oben oder unten kommt, und es kam von unten. Er wurde, wenn er einmal seinen Durchmesser hatte, nicht mehr größer. Leider wurde er aber auch nicht kleiner. Seit 1,5 Wochen ist das Harz jetzt drin und seither ist es trocken. Trotzdem ist es ein beunruhigendes Gefühl. Mit dem Estrich halt wegen den nassen Stellen. Wer garantiert mir, das nicht noch eine Stelle nass wird nachdem der Estrich drin ist? Auch wenn der Keller wasserdicht sein soll.

Seltsam ist auch der Fleck an sich. In der Mitte ist er nass, aber was macht der größere Aussenring um den Fleck? Diesen bekommt man auch nicht trocken.

Fleck im Keller (http://sexy-figur.de/keller/k1.jpg)

Der Keller soll nur als Abstellraum/Partykeller(Musikzimmer) verwendet werden. Unser Estrichleger hat gesagt, dass Folie unter und über der Dämmung reicht. Aber dann kann der Wasserdampf doch nirgendwo hin??

Gruß Marcel